Was für eine Grillmarinade verwendet ihr für Gemüse?

vom 13.06.2020, 23:38 Uhr

Ich bin Fan von Grillmarinaden für Gemüse. Sie sind schnell gemacht und verfeinern das Gemüse. Wenn wir grillen möchten, dann bereite ich am Vorabend schon eine Marinade zu und lege das gewünschte Grillgemüse darin ein.

Eine meiner liebsten Marinaden für Gemüse - wie zum Beispiel Zwiebel und Champignons - ist eine Rosmarin-Marinade. Hierzu verwende ich Olivenöl, Balsamico-Essig, Ahornsirup, gehackte Rosmarinnadeln, Salz, Pfeffer und gehackten Knoblauch. Für Zucchini oder Auberginen mache ich gerne eine Marinade aus Olivenöl, Oregano, Chilli, Salz, Pfeffer und gehacktem Knoblauch.

Nutzt ihr auch Grillmarinaden zum Grillen von Gemüse? Was sind eure besten Rezepte für Grillgemüse?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mediterranes Gemüse mariniere ich meistens ins Olivenöl, Salz, Pfeffer, italienischen Kräutern und etwas Knoblauch. Zu Zucchini, Auberginen, Paprika und Champignons passt das sehr gut. Für gegrillte Kartoffelspalten oder Mini-Kartoffeln nehme ich auch gerne einfachen Rosmarin. Scharfen Wedges gebe ich entweder Olivenöl mit eingelegter Chili oder aber Paprikapulver und Cayennepfeffer für den Pepp hinzu. Zwiebeln, die später als Belag auf einen Burger kommen, mariniere ich außerdem gerne mit einer leicht süßen Note, also entweder mit Zuckerzusatz, der beim Grillen dann karamellisiert, oder in einem Balsamicoessig mit Karamellaroma, den ich mal auf einem Markt gekauft habe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Für mediterranes Gemüse verwende ich meistens ein gutes Olivenöl, Kräuter wie zum Beispiel Rosmarin, Thymian oder eine Kräutermischung der Provence und wenn ich besonders scharf drauf bin, schneide ich noch eine Chilischote und etwas Knoblauch in die Marinade dazu. Die Marinade lasse ich meistens auch einige Stunden ziehen und verfeinere sie mit einem Spritzer Limettensaft.

Was in einer Marinade auch sehr gut ankommt, ist einerseits die Süße von Honig und die Schärfe von Senf. Daher bereite ich auch öfters eine Marinade zu, in der Honig, Senf, Balsamico-Essig, Olivenöl, Knoblauch und verschiedene Kräuter vorkommen. Das schmeckt auch sehr lecker zu den meisten Gemüsesorten, die auf den Grill sollen.

Ansonsten stehe ich auch total auf Kräutermarinaden. Aber hier muss man immer aufpassen, denn die Kräuter verbrennen teilweise echt schnell und dann schmecken sie nicht mehr sehr angenehm. Dazu verwende ich dann eher Kräuter wie Basilikum, Rosmarin, Thymian, gebe oft noch Knoblauch und Chiliflocken dazu und verfeinere das Ganze wieder mit dem Saft einer Zitrone.

Und dann gibt es noch die BBQ-Marinade. Das ist bei mir jedoch phasenabhängig und sie passt nicht zu jedem Gemüse. Aber Champignons, Zucchini und manch andere Gemüsesorten schmecken sehr ansprechend. Dazu verwende ich Sojasoße, Honig, Weißweinessig, Ketchup, Knoblauch, geräuchertes Paprikapulver und Salz und Pfeffer und den Saft einer Zitrone. Das schmeckt mir unheimlich gut und kam bisher auch immer gut an.

Als Grundlage verwende ich meisten ein gutes Olivenöl und schmecke auch immer mit Salz und Pfeffer ab, auch wenn ich es nicht immer dazuschreibe, mit Ausnahme von der BBQ-Marinade. Ab und zu verwende ich auch einfach nur eine Gewürzmischung oder einen sogenannten Rub und grille das Gemüse dann an. Aber da muss man besonders gut aufpassen, dass es nicht verbrennt, weil kein Öl oder Ähnliches drankommt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^