Welche Geschenkgutscheine erfreuen euch, welche nicht?
Gestern habe ich von einem Nachhilfeschüler einen Geschenkgutschein für den Drogeriemarkt Müller bekommen. Darüber habe ich mich gefreut, weil ein Müller in meiner Nähe ist und ich eh dort manchmal einkaufe. Das ist so wie Bargeld für mich. Auch Amazon-Gutscheine bekomme ich gerne, weil ich viele Dinge dort bestelle.
Es gab aber auch schon häufiger Gutscheine, mit denen ich nicht so viel anfangen konnte. Ich bekam zum Beispiel letztes Jahr einen Gutschein über 50 Euro für ein Buchgeschäft. Ich hatte lange in dem Geschäft herumgestöbert, bis ich schließlich einen Kunstband fand, den ich mir sonst nicht gekauft hätte, vielleicht auch nicht für das Geld, was ich noch drauf legen musste.
Auch ein Gutschein für ein etwas gehobeneres Bekleidungsgeschäft für Damenmode hat mich eher geärgert als gefreut. Die 50 Euro waren zu wenig, um mir ein Kleidungsstück zu kaufen. Es gab nichts, für das ich bereit gewesen wäre, viel draufzulegen. Schließlich habe ich dann einen Schirm gefunden, den man ja immer gebrauchen kann.
Einen Gutschein für eine Massage habe ich weiterverschenkt, weil ich mich nie massieren lassen. Wer mich kennt, weiß, dass ich das nicht mag. Über welche Gutscheine freut ihr euch? Welche sind bei euch nicht so gerne gesehen, weil ihr in die entsprechenden Geschäfte nie geht oder ihr gar nicht hinkommt? Habt ihr schon mal Gutscheine für unsinnige Dinge ausgegeben und euch hinterher darüber geärgert?
Gutscheine für ein Buchgeschäft wären bei mir immer eine gute Idee, da ich gern Bücher lese und kaufe. In einem Buchladen würde ich immer fündig werden, sodass ich mich darüber in jedem Fall freuen würde. Auch über einen Gutschein für ein Theaterticket würde ich mich normalerweise sehr freuen, auch wenn man es jetzt zu Pandemiezeiten weniger gut nutzen könnte.
Weniger nützlich wäre mir ein Amazon-Gutschein, da ich bei Amazon normalerweise nicht Kunde bin, und ich eigentlich keine Lust habe, dort zu bestellen. Generell bestelle ich nur wenig im Internet, weswegen man mir mit Gutscheinen für Online-Händler eher keine Freude machen könnte.
Ich mag es Gutscheine von Amazon zu bekommen. Das weiß auch jeder in meinem Umfeld und das macht dann auch jeder so. In der Vergangenheit hat man mir Gutscheine für Restaurants, das Kino, eine Drogerie die ich nicht aufsuche und diverse Aktivitäten geschenkt, für die ich dann jeweils einen anderen Abnehmer finden musste oder die ich dann irgendwie eingelöst habe. Wirklich gefreut habe ich mich da aber nicht. Deswegen habe ich das dann auch gesagt, dass ich lieber Amazongutscheine möchte und gut ist.
Gutscheine sind generell eher nicht mein Ding. Was ich richtig doof finde sind die Gutscheine, bei denen man einen prozentualen Preisnachlass bekommt. Vor allem, wenn ich bei dem entsprechenden Geschäft eigentlich nicht einkaufe.
Freuen würde ich mich natürlich immer über Gutscheine für ein Reitsportfachgeschäft. Da finde ich auch eigentlich immer etwas, egal wo. Und ich kann auch immer eine Kleinigkeit gebrauchen, auch wenn es gerade mal keine großen Wünsche gibt. An meinem zwölften Geburtstag habe ich mal von meiner Familie unabhängig voneinander mehrere Gutscheine für das gleiche Fachgeschäft bekommen. Da habe ich mich sehr gefreut, weil ich mir dafür eine ganz tolle, sehr hochwertige neue Trense kaufen konnte und noch einen Putzkoffer dazu. Habe ich sogar beides noch immer, nur nicht mehr in Benutz.
Auf Turnieren gewinnt man auch öfter mal Gutscheine. Der letzte war ein 15 Euro Gutschein für einen online-Shop, von dem ich noch nie gehört hatte. Dort gibt es Schals, Mützen, Leggings und Funktions-Shirts. Alles gar nicht mein Fall. Einmal gab es für mich einen etwas höheren Gutschein für eine Damenboutique. Auch gar nicht meine Kleidungsrichtung gewesen, aber meine Oma hat sich darüber gefreut.
Geärgert habe ich mich darüber noch nicht wirklich. Nur einmal bei einem gewonnenen Gutschein, der für mich auch vollkommen nutzlos war. Da habe ich gemotzt, dass ich lieber eine Bratwurst gewonnen hätte. Ich war aber auch wirklich hungrig.
Über den Büchergutschein hätte ich mich total gefreut, aber grundsätzlich bin ich auch kein Fan von Gutscheinen, die man nur in einem oder wenigen Fachgeschäften einlösen kann. Wenn man mich kennt und weiß was ich mag und aktuell brauche ist das natürlich in Ordnung, aber manch einer lag damit schon daneben und ich habe dann letztendlich auch einfach etwas gekauft damit der Gutschein nicht verfällt. Was natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache ist.
Gutscheine von Amazon, DM, Müller, Edeka und so weiter sind natürlich immer praktisch. Wenn man nichts spezielles braucht kann man damit einfach seinen täglichen Bedarf decken. Aber ich mag auch die Universalgutscheine des lokalen Handels hier sehr gerne weil man damit eben lokal einkaufen kann und neben Geschäften auch Restaurants, Theater, Friseure und solche Sachen mitmachen. Ich glaube Massagen könnte man damit auch bezahlen.
Das ist anscheinend ein generelles Problem bei Gutscheinen, dass man damit jemandem womöglich einen Gutschein für eine Sache oder einen Anbieter schenkt, mit dem der Beschenkte nichts anfangen kann. Gerade bei den Amazon-Gutscheinen denken anscheinend viele, dass man damit nichts falsch machen könnte, weil man gar nicht auf dem Schirm hat, dass nicht jeder ein Amazon-Kunde ist und es vielleicht auch nicht werden möchte. Wahrscheinlich würde ich so einen Amazon-Gutschein bei nächster Gelegenheit weiter verschenken, wenn er übertragbar ist.
Ich freue mich natürlich auch vor allem über Gutscheine von Geschäften, bei denen ich ohnehin einkaufe und bei denen ich somit auch ziemlich sicher etwas finden kann, über das ich mich dann freue. So ist bei mir ein Gutschein für eine Buchhandlung immer eine gute Idee, wie auch ein Gutschein von Amazon, weil ich da eben auch immer wieder mal etwas kaufe.
Im Grunde finde ich es schon immer toll, wenn mir jemand ein Geschenk macht, auch wenn der Gutschein dann nicht so ganz passend für mich ist. Aber natürlich ist es dann schon ärgerlich, wenn ich in dem Laden nichts finde und der Schenkende sein Geld umsonst ausgegeben hat, weil er dachte, er macht mir eine Freude.
Mir ist es auch schon mal so ergangen, dass ich dann länger in einem Geschäft suchen musste, bis ich etwas gefunden habe, weil ich sonst nicht in dem Geschäft einkaufe. Aber viel Geld musste ich noch nicht dazu ausgeben und irgendetwas habe ich schon immer gefunden, mit dem ich den Gutschein einlösen konnte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 669mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1254mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1202mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 562mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1189mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?