Was gehört für euch in ein gutes Granola?
Granola ist das "neue Trend-Müsli", wenn man den Erzählungen meiner Kolleginnen glaubt. Im Supermarkt habe ich das selbst noch nicht gesehen, sodass ich davon ausgehe, dass mein Umfeld sich ihr Granola selbst herstellt.
Laut meinen Recherchen handelt es sich hierbei um eine Art Knuspermüsli, die man sich mit verschiedenen Flocken und Honig zubereitet und dann im Ofen bäckt.
Was gehört für euch unbedingt in euer Lieblingsgranola? Was sollte man bei der "Herstellung" beachten? Welche Zutatenkombinationen habt ihr schon ausprobiert? Was macht eurer Meinung nach das Granola so besonders - im Vergleich zu gewöhnlichem Müsli?
Genau, dieser tolle neue Trend ist schlicht und einfach das gute alte Knuspermüsli, das dem Trend der vermeintlich cooleren englischen Begriffe für altbekanntes Zeug folgt. Viele Grüße vom Haferbrei-Porridge-Oatmeal.
Ich habe schon Knuspermüsli selber gemacht, aber ich bin nicht sonderlich zufrieden gewesen mit den Ergebnissen, weil mir das alles zu süß geworden ist. Du brauchst auf ca. 400 Gramm Flocken, Samen, Nüsse, Cornflakes, etc. etwa 100 Gramm Zucker und Öl, Honig oder etwas Ähnliches damit das richtig zusammen hält und gleichmäßig mit Zucker überzogen und gebacken wird. Für die Variante ohne Zucker brauchst du deutlich mehr Öl, was mir gar nicht geschmeckt hat.
Mir persönlich schmecken die Fertigprodukte mit weniger Zucker einfach am Besten weil ich Müsli nicht pur esse sondern zusammen mit Joghurt und Obst, was ja beides auch Zucker enthält. Bestimmt enthält das Fertigprodukt irgendwas, das nicht so "natürlich" ist wie Honig um eine vergleichbare Konsistenz zu erreichen, aber damit kann ich gut leben.
Was die Zutaten betrifft, da kann man natürlich alles rein mischen, auf was man so Lust hat und was auch in einem "gewöhnlichen Müsli" drin ist. Ich habe als Nikolausgeschenke zum Beispiel mal eine Mischung mit Honig und Lebkuchengewürz gemacht und nach dem Backen kleine Deko-Sternchen aus weißer Schokolade dazu gegeben für die Optik. Man muss bei manchen Zutaten wie diesen Sternchen eben nur bedenken, dass sie sich mit dem Backofen vielleicht nicht so gut vertragen und sie dann erst nach dem Backen dazu mischen.
Ich habe Granola sowohl gekauft als auch selbstgemacht schon gegessen und ziehe es dem klassischen, "nicht-knusprigen" Müsli auf jeden Fall vor, wobei man dabei natürlich auch den höheren Zucker- und Fettgehalt bedenken muss. Da ich aber sowieso nicht so kategorisch in "gesund" und "ungesund" unterteile und ohnehin nicht oft Müsli esse, sehe ich das unkritisch.
Eigentlich gibt es bei Granola für mich nur eine "Pflichtzutat" - und das sind die Haferflocken als Basis. Zwar kann man prinzipiell auch andere Getreidesorten verwenden, aber mir schmecken die klassischen Haferflocken immer noch am besten. Als Süße und Knusperüberzug verwende ich meistens Ahornsirup statt Honig. Hinzu gebe ich gerne Nüsse, wobei ich Cashewkerne und Macadamias am liebsten mag. Auch Rosinen und Kokosflocken mische ich ganz gerne unter, verzichte aber auf Früchte anderer Art, da mir diese getrocknet häufig nicht so gut schmecken. Äpfel sind noch eine Ausnahme, da ich diese auch als Apfelringe noch ganz gerne mag. Schokolade und Kekse brauche ich persönlich im Granola nicht, esse sie aber mit, wenn sie in einer Fertigmischung dabei sind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1285mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2097mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1296mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2522mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 686mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?