Wie Bratapfel herzhaft füllen?
Bratäpfel werden in der Winterzeit ja gerne als Nachspeise gegessen, gefüllt mit Nüssen, Rosinen, Marzipan etc..
Vor Kurzem war ich bei einer Freundin zum Essen eingeladen und bekam zum ersten Mal einen herzhaft gefüllten Bratapfel. Gefüllt war dieser mit Camembert, Walnüssen und Speck; serviert mit Feldsalat und einem Weißweindressing.
Das war wirklich eine sehr leckere Variante und ich werde diese und ggf. auch andere Rezepte gerne auch mal nachkochen. Habt ihr Bratäpfel auch schon einmal als herzhafte Variante zubereitet bzw. gegessen? Aus welchen Zutaten bestand hierbei die Füllung?
Ich denke man muss da auch einfach mal sehen, was einem selber so schmeckt. Käse geht ja immer zu allem, Fleisch oder Wurst kann man auch ganz gut warm essen, vielleicht auch etwas Kartoffel. Probiert habe ich das noch nicht, da ich schon den klassischen Bratapfel nicht so mag. Mir gefällt die Konsistenz des Ganzen nicht so. Ich würde aber an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, welche Kombination dir am besten schmeckt.
Ich habe beim Lesen des Threads erstmal etwas überrascht reagiert, weil ich nie darüber nachgedacht habe, einen Bratapfel herzhaft zu füllen; aber ich finde die Kombination aus Käse, Nüssen und Speck aus deinem Beispiel sehr ansprechend und bekomme tatsächlich Lust darauf, das auch mal zu probieren. Gut vorstellen könnte ich mir auch Zwiebeln als zusätzliche Zugabe, da Äpfel und Zwiebeln ganz gut geschmacklich harmonieren. Als fleischige Füllung fände ich in dieser Kombination Leber relativ spannend.
Was sicherlich auch funktionieren würde, wäre eine Frischkäsemasse und vielleicht eine Getreidekomponente, zum Beispiel Couscous oder Reis. Gerade kommt mir auch noch die Idee, den Apfel mit Rotkraut zu füllen - quasi mal eine Neuinterpretation des Apfelrotkrauts, das an Festtagen so beliebt ist.
MaximumEntropy hat geschrieben:Gerade kommt mir auch noch die Idee, den Apfel mit Rotkraut zu füllen - quasi mal eine Neuinterpretation des Apfelrotkrauts, das an Festtagen so beliebt ist.
Das ist tatsächlich ein interessante Idee die Beilage Rotkraut neu zu interpretieren und sorgt sicher für einen tollen Überraschungseffekt bei den Tischgästen. Apfel und Rotkraut harmonieren ja wirklich super zusammen.
Mich haben die Kombinationen der Vorredner sehr angemacht, besonders die Füllung mit Leber und Zwiebel. Denn ich mache mir alle paar Wochen mal Kartoffelbrei mit Leber, Äpfeln und Zwiebeln. Camembert finde ich auch spannend. Tatsächlich ist wahrscheinlich jede Füllung lecker, zu der man sonst Äpfel dazutun. Ich könnte mir deshalb auch durchaus eine reine Geflügelfüllung vorstellen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1285mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2097mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1296mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2522mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 686mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?