Welche Möbelstücke schützt ihr mit Decken oder Bezügen?
Ich habe auf meinen Möbeln normalerweise keine besonderen Schutzbezüge oder Decken. Aber gestern ärgerte ich mich wieder einmal über meinen Glastisch, auf dem jedes Staubkorn, jeder Kratzer und jeder kleine Fettfleck besonders bei hereinfallendem Sonnenlicht unangenehm ins Auge sticht. Und ab sofort bedecke ich den Tisch immer mit einer Tischdecke. Ich muss nun allerdings mal schauen, ob ich nicht eine schönere, passendere finde, die nicht so sehr nach Esstisch aussieht und besser ins Wohnzimmer passt.
Ich habe eine alte Tante, die praktisch jedes Möbelstück zum Schutz mit Decken und Deckchen belegt. Ihre Stühle im Esszimmer haben Schutzbezüge und die Sofas sind mit Decken belegt. Welche Möbelstücke schützt ihr mit Decken oder Bezügen? Wie oft wascht oder reinigt ihr sie? Oder findet ihr wie ich, dass Möbel durchaus Gebrauchsspuren aufweisen dürfen?
Ich arbeite nicht mit Schonbezügen, um Möbelstücke vor Abnutzung oder Verschmutzung zu schützen, aber ich habe zu Weihnachten eine wunderschöne Wolldecke bekommen, die einfach hübsch aussieht und von der Größe her genau über unsere Couch im Wohnzimmer passt. Dort liegt sie nun auch und bildet eine Art „Schonbezug“ für diese, auch wenn das nicht der Hintergedanke ist. Jetzt im Sommer werde ich die Decke wohl auch mal wegpacken, da sie sich schon eher nach kalter Jahreszeit anfühlt und ihre Wärmefunktion ja dann nicht gebraucht wird.
Ich kenne das ja eher anders herum. Also, dass man zum Beispiel eine Couch hat, die nicht mehr so schön aussieht oder die farblich nicht mehr zum Wohnzimmer passt und dann kauft man sich eben einen neuen Bezug dafür oder man legt übergangsweise einfach eine Decke darüber.
Bei mir ist alles in gutem Zustand, deshalb brauche ich so etwas nicht und Tischdecken finde ich generell ganz schrecklich. Ich hatte aber mal einen Überzug für die Terrassenmöbel. So eine große Haube aus Plastik. Aber jetzt habe ich einen Platz, wo ich die Möbel im Winter unterstellen kann, deshalb habe ich den Überzug verschenkt.
Wir haben tatsächlich aktuell noch eine gebrauchte, alte Couch die wir mit Decken abgedeckt haben weil sie einfach total optisch keine Augenweide mehr ist. Wir schauen uns deshalb gerade nach einer Neuen um. Ich kenne aber auch einige Menschen in meinem Umfeld die Haustiere, also Hund / Katzen, haben und deshalb - wegen der Tierhaare - lieber Decken als Schutz für ihre Möbel verwenden.
Einen Glastisch würde ich persönlich allerdings nicht mit einer Tischdecke abdecken so lange er keine groben Macken hat. Kleinere Kratzer würden mich da auch nicht stören. Gerade beim Glastisch zerstört eine Decke ja die ganze Optik. Da könnte man auch einen billigen PVC-Tisch oder Holztisch verwenden und diesen mit einer Tischdecke abdecken.
Keine. Für mich sind Decken, Deckchen, Untersetzer und Schonbezüge aller Art der Inbegriff an muffiger Spießbürgerlichkeit. Möbel sind für mich Gebrauchsgegenstände, die ich zwar halbwegs pfleglich behandle, aber Gebrauchs- und Abnutzungsspuren gehören für mich einfach dazu, wenn man in einer Wohnung lebt und mit seiner Umgebung interagiert.
Sprich, ich flegle mich zwar nicht mit dreckigen Turnschuhen aufs Bett, aber ich habe auch keine Tagesdecke. Wozu hat man denn eine Schlafzimmertür zum Schließen? Und auch Armlehnen, Tischplatten, Sitzflächen und so weiter werden bei mir nicht mit Stofflappen geschützt und geschont. So ein biedermeierliches Dasein möchte ich dann doch nicht führen. Was kommt als nächstes? Gekämmte Teppichfransen? Oder die bürgerliche "gute Stube", die nur verwendet wird, wenn der Bürgermeister zur Goldenen Hochzeit gratuliert oder jemand aufgebahrt werden muss?
Im Moment habe ich baustellenbedingt gar nicht so viele Möbel, wie ich gerne hätte. Aber weil es auf einer Baustelle gerne und viel staubt, schütze ich zumindest temporär alle mit großen Laken. Das ist aber natürlich eine Ausnahmesituation.
Generell schütze ich nur eines meiner Möbelstücke mit einer Fleecedecke. Ich habe einen schönen Barocksessel, der komplett mit echtem Kuhfell bezogen ist. Da wir Hunde und Katzen haben, die mit uns im Haus leben, liegt eigentlich zu jeder Zeit eine graue Fleecedecke über diesem Sessel. So sind sowohl die hölzernen Teile, als auch der Fellbezug geschützt. Die Hunde sollen zwar nicht auf den Sessel und haben das grundsätzlich auch gelernt, wenn alle Bewohner des Hauses draußen sind traue ich diesem Frieden aber nicht. Oft setze ich mich auch einfach auf die Decke, nur wenn Besuch kommt entferne ich sie vorher weil ich finde, dass es doch merkwürdig aussieht wenn der schöne Sessel mit der grauen Decke verdeckt ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 704mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1636mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank