Biothane als Material - wofür nutzt ihr es?

vom 27.06.2021, 21:24 Uhr

Seitdem ich durch Corona viel Zeit Zuhause verbracht habe, habe ich nach neuen Tätigkeiten gesucht, die mir Spaß machen könnten. Dabei bin ich auf ein interessantes Material gestoßen, welches ich bis dahin so nicht kannte, nämlich Biothane. Biothane ist wasser- und schmutzabweisend, robust und meinen Recherchen nach wird es vor allem für Hundeleinen verwendet, wo es mir mittlerweile auch schon einige Male begegnet ist. Aber ich bin mir sicher, dass man damit auch noch anderweitig kreativ werden kann.

In welchem Bereich kommt Biothane bei euch zum Einsatz? Was zaubert ihr am liebsten damit? Habt ihr schon eine Idee, wofür ihr es in Zukunft noch gerne verwendet würdet?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Biothane ist zwar nicht mein liebstes Bastelmaterial, aber es ist tatsächlich praktisch für alle Verwendungszwecke, bei denen andere Materialien zu nass werden würden. Der große Vorteil für mich ist bei Biothane, dass es sich nicht mit Wasser vollsaugt und von Schweiß nicht angegriffen wird.

Im Reitsport war Biothane vor ein paar Jährchen ziemlich trendy, weil man sich daraus sehr leicht individuell gefertigte Halfter, Kappzäume oder Trensen, aber auch Vorderzeuge herstellen kann. Und die oftmals sehr grellen, leuchtenden Farben, sind zusätzlich auch in Sachen Sichtbarkeit und Sicherheit von Vorteil. Ich habe mal aus Spaß eine Trense aus Biothane gemacht, genutzt habe ich sie aber nur selten. Mir ist Leder lieber.

Ein Körpergeschirr haben wir auch schonmal gebastelt. Für eine Party. Es sollte ein Pastelgoth-Outfit komplettieren. Wegen der einfachen Verarbeitung haben wir uns damals für Biothane entschieden und das Ergebnis konnte sich auch sehen lassen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^