Benutzt ihr die Luca-App?

vom 28.02.2021, 08:34 Uhr

Die Luca-App ist eine relativ neue App, die die Kontaktnachverfolgung für die Gesundheitsämter extrem erleichtert. Mit einem QR-Code kann man sich beispielsweise bei einem privaten Treffen oder einem Restaurantbesuch einloggen und auch wieder ausloggen. Es werden andere Daten gespeichert als bei der Corona-Warn-App, aber die Datenschutzstandards sind gesichert. So ganz genau habe ich mich noch nicht informiert, ob das nur mit den QR-Codes funktioniert oder ob zusätzlich auch Bluetooth eingesetzt wird.

Bei mir ist die App leider noch nicht verfügbar. Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser App sammeln können? Würdet ihr sie bei privaten Treffen einsetzen? Ist sie euch bei Restaurantbesuchen lieber als eure Kontaktdaten auf einen Zettel zu schreiben? Werden demnächst alle Geschäfte, der Verkehr und alle Veranstaltungen die Luca-App benutzen? Was passiert, wenn man kein Handy hat?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich benutze die Luca App nicht, habe jedoch von ihr gehört und auch das penetrante Werben um diese im Fernsehen verfolgt, wo in gefühlt jeder Abendsendung diese von beispielsweise Smudo angepriesen und für geworben wurde. Ich halte von diesen Rückverfolgungsapps nichts, man kann sich nicht einerseits über die DDR aufregen wie schlimm alles durch Stasi und Co war und anderseits nun sich freiwillig überwachen lassen, das steht für mich im krassen Widerspruch zum Thema Datenschutz. Das Apps in der Pandemiebekämpfung sinnlos sind hat doch schon die Warnapp gezeigt, am Ende verdienen nur die Entwickler und Firmen mit der Angst der Leute, egal welche App man nun präsentiert und für welchen Zweck.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nein und ich werde sie auch nicht benutzen. Es geht mir ja nicht mal mehr um den Datenschutz, der bei der App sowieso etwas merkwürdig gehandhabt wird, sondern ich möchte mir nicht "für jeden Scheiß" eine neue App auf mein Handy installieren müssen. Nachdem die Corona-App schon für den Mülleimer gewesen ist, habe ich mir nur noch die CovPass-App installiert und mehr werde ich für Corona auch nicht mehr auf mein Handy installieren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin bisher ohne Luca-App ausgekommen. Wenn eine Kontaktnachverfolgung gefordert wird, konnte ich dieser Pflicht bisher auch immer mit Eintragung auf einem Formular nachkommen. Wenn doch einmal ein Restaurant auf der Verwendung der Luca-App bestanden hatte, bin ich eben wieder gegangen. Grundsätzlich bin ich nicht begeistert von zu viel digitaler Datenerfassung, auch wenn es zur Eindämmung der Pandemie dienen kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die normale Corona App hat diese Funktion ja inzwischen auch, von daher sehe ich nicht ein noch eine extra App herunter zu laden. Die Luca App hat eh einige Probleme mit Datenschutz und Co. aber ich habe auch ganz generell keine Lust mein Smartphone mit immer mehr Apps vollzupacken. Irgendwann wird das einfach sehr sehr unübersichtlich, auch wenn ich immer versuche nach Themen zu ordnen.

Ich habe es bisher ein einziges Mal erlebt, dass ein Café nur diese eine App für die Kontaktverfolgung angeboten hat, aber jemand im Freundeskreis hatte die App und das wurde dann auch akzeptiert, dass er für uns alle eincheckt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^