Was darf man vor Blutabnahme zu sich nehmen?

vom 18.11.2021, 14:01 Uhr

Morgen früh habe ich einen Termin beim Arzt zur Blutabnahme und da sollte man auch immer mit nüchternem Magen hinkommen. Sind da selbst ein Zwieback und ein Gläschen Mineralwasser tabu? Wie handhabt ihr denn das in solchen Fällen und darf man denn wirklich absolut nichts zu sich nehmen oder gibt es da ein paar Ausnahmen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun, nüchtern heißt nüchtern. Also mindestens acht bis zehn Stunden vorher nichts essen, auch keinen Zwieback. Warum sollte ausgerechnet der in Ordnung sein und die Werte nicht verändern? Wasser trinken ist erlaubt, mehr aber nicht. Welche Medikamente vorher eingenommen werden dürfen bestimmt der Arzt. Das Verfahren macht die Ergebnisse vergleichbar.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Es gibt sehr viele verschiedene Laboruntersuchungen, die alle eine "Blutabnahme" voraussetzen und je nachdem, was da genau untersucht werden soll, muss man entweder nüchtern sein oder eben nicht.

Wenn der Blutzucker gemessen werden soll ist Zwieback natürlich keine Option. Und wie kommst du überhaupt gerade auf Zwieback? Warum kein Brötchen oder Toast? Das sind alles Kohlehydrate und alles, was den Blutzucker beeinflusst, ist in so einem Fall verboten. Auch ein Stückchen Zucker im Tee geht nicht.

Für meine üblichen Blutuntersuchungen muss ich nicht nüchtern sein und als ich für eine Endoskopie mal nüchtern kommen musste habe ich nicht spekuliert, was alles denn wohl zu "nüchtern" zählen könnte und was nicht und habe einfach direkt gefragt was und wie viel ich wann noch trinken darf. Dass ich nichts essen darf war mir eh klar.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin zu einer Blutabnahme immer nüchtern erschienen, habe also gar nichts gegessen und getrunken, nur einen Schluck Wasser, um meine Blutdrucksenker schlucken zu können. Ich würde einfach sicherheitshalber noch mal beim Arzt anrufen und nachfragen. Mit Zwieback ist man jedenfalls nicht mehr nüchtern.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^