Als Laie jemand anderen einrenken wollen?
Eine Freundin hat mir erzählt, dass ihr Freund wohl häufiger unter Verspannungen leidet und beim ihm auch schon mal Wirbel heraus springen. Er soll nun aber seine Freundin gebeten haben, dass diese ihn einrenken sollte. Er hat ihr auch gesagt, was sie machen soll und er wollte sich auf den Boden legen und sie sollte dann an zwei Stellen mal kräftigt drücken.
Meine Freundin hat sich aber geweigert und meinte, dass dies doch sehr gefährlich wäre und das von einem Laien nicht gemacht werden dürfte. Auch manche Ärzte dürften nicht einfach einen Patienten einrenken. Das könnte schnell in Hose gehen und gefährlich werden. Da muss ich meiner Freundin recht geben und hätte das auch ebenfalls abgelehnt.
Habt ihr schon mal als Laie jemanden eingerenkt? Ist das nicht sehr gefährlich? Würdet ihr euch darauf einlassen, wenn euch der Partner oder jemand anders darum bitten würde? Könnt ihr dann nachvollziehen, wenn der Partner dann beleidigt und sauer ist, wenn man dies als Laie nicht machen möchte?
Nein, habe ich nicht, ich wüsste auch nicht wie sowas geht. Schließlich ist man ja Laie. Gefährlich dürfte sowas nur sein, wenn man wirklich sehr gewaltsam vorgeht. Ich würde es nicht tun, wenn mich jemand darum bitten würde, denn ich weiß eben nicht wie es geht. Nachvollziehen kann ich auch nicht, dass man bei einer Ablehnung sauer oder enttäuscht ist.
Ich finde die Überschrift total unpassend und unlogisch. Denn genau genommen will die Freundin ja nicht von selbst unbedingt jemanden einrenken, sondern sie ist von der betroffenen Person selbst darum gebeten worden. Das ist meiner Ansicht nach ein himmelweiter Unterschied und gar nicht miteinander zu vergleichen.
Abgesehen davon finde ich, dass es immer auf die Art der Verletzung ankommt. Ich habe zum Beispiel sehr oft zugesehen, wie ein ausgekugelter Arm wieder eingerenkt wird. Ich würde mir also durchaus zutrauen, einen Arm wieder einzurenken. Aber bei einer ausgekugelten Hüfte oder Wirbeln würde ich mir das nicht zutrauen und würde das auch eher ablehnen, wenn man mich darum bitten würde.
Dass der Partner beleidigt und sauer ist, kann ich aber dennoch nachvollziehen. Er hat Schmerzen, ihm geht es nicht gut und das beeinflusst sein Denken. So bekommt er eben den Eindruck, dass seine Freundin ihn nicht genug liebt, weil sie sonst keine Probleme damit hätte, die Wirbel wieder einzurenken.
Ich habe mal beobachten können, wie jemand einer anderen Person die Wirbel eingerenkt hat, indem diese Person auf dem Rücken herumgelaufen ist. Allein da hätte ich schon Sorge, dass ich da etwas falsch mache. Denn ein Fliegengewicht bin ich trotz Normalgewicht auch nicht und wer weiß, was das für Schäden für die Wirbelsäule hat, wenn da plötzlich knapp 60 kg bei 1,70 m auf dem Rücken sind. Auch hätte ich Bedenken, dass da vielleicht auf der anderen Seite die Rippen angeknackst werden oder die Organe Schäden nehmen.
Also wenn mir vorher nicht ein Arzt ausführlich erklären würde, wie man das richtig macht und mich dann auch anleiten würde, würde ich gar nichts machen, egal wie sehr der Betroffene bettelt. Da wäre es mir auch egal, wie beleidigt die Person hinterher ist. Mir wäre das Sicherheitsrisiko einfach zu groß und ich hätte Bedenken wegen möglicher negativer gesundheitlicher Folgen, wenn ich was falsch mache.
Einrenken kann schnell mal ganz schlimm schiefgehen, deswegen würde ich das als Laie auch nicht machen wollen und kann die Freundin da schon verstehen, wenn sie das nicht einfach so ausprobieren will. Es ist ja auch nicht verkehrt, wenn man jemanden zu einem Fachmann schickt, wenn man selber nicht helfen kann und natürlich ist man da unter Schmerzen auch nicht so glücklich, wenn einem nicht sofort geholfen wird und dennoch sollte man solche Experimente nicht versuchen. Man kann schnell mal etwas richtig kaputtmachen und dann gibt es da auch kein zurück mehr.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank