Durch Streamingangebote übersättigt sein?

vom 05.11.2021, 08:39 Uhr

Mittlerweile gibt es so viele Streamingplattformen, Prime Video, Netflix, Disney + sind dabei wohl die bekanntesten Anbieter, aber mittlerweile gibt es auch viele mehr und das Angebot ist schier unendlich. Ich muss zugeben, dass ich mich durch die vielen Angebote oftmals komplett übersättigt fühle und oftmals so viel Zeit damit verbringe, mich dem Angebot zu stellen, sodass mir am Ende die Zeit zum tatsächlichen Schauen fehlt.

Kennt ihr dieses Gefühl ebenfalls? Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass euch die Streamingangebote komplett überfordern und übersättigen? Wie geht ihr damit um?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das kann ich total gut nachvollziehen. Wir hatten eine Zeit lang mal vier verschiedene Anbieter, was so nicht geplant war aber sich eben ergeben hatte. Da kam es schon mal vor, dass von dem geplanten Fernsehabend erst mal locker 15 Minuten für die "was schauen wir denn nun an?" Frage drauf gingen.

Als Überforderung würde ich das nicht direkt bezeichnen, aber das Angebot war eben so groß und wenn man keine konkrete Empfehlung aus dem Freundeskreis hatte und sich selber auf die Suche nach etwas Interessantem begeben hat, hat das einfach sehr schnell sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Zeit, die man genauso gut in das Anschauen eines Films hätte investieren können.

Und dazu kommt dann auch noch dieser "all you can eat" Effekt. Man hat für das Abo bezahlt, also möchte man auch möglichst viel für sein Geld bekommen und möglichst nichts verpassen. Also sucht man besonders intensiv nach den vermeintlichen Geheimtipps.

Wir haben das inzwischen so geregelt, dass wir nur noch einen Anbieter haben. Man legt sich ja damit nicht auf Ewigkeiten fest sondern kann ziemlich schnell kündigen und zu einen anderen Anbieter wechseln wenn es da etwas gibt, das man unbedingt sehen möchte.

Und ich glaube es ist gut wenn man entspannt mit dem Hype um bestimmte Serien umgeht. Muss man nicht alles unbedingt sofort sehen, die laufen nicht weg. Wenn die Serie wirklich so gut ist wie behauptet, ist sie das auch noch in 6 Monaten, dafür muss man nicht direkt ein neues Abo abschließen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich besitze immer noch kein einziges Abo eines Streamingangebots, weil ich eigentlich sowieso nicht allzu gern länger als nötig auf einem Bildschirm Serien oder Filme anschaue. Wäre nicht Pandemie, bräuchte ich überhaupt keinen Fernseher und wäre überwiegend anderweitig beschäftigt. Aber auch derzeit versuche ich, mich möglichst anders zu beschäftigen. Somit ergibt sich für mich auch keine Übersättigung, da ich gar nicht in Versuchung gerate, mir endlose Serienfolgen anzuschauen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe nur Amazon Prime, aber nicht wegen der Filme, sondern weil es sich wegen der Versandkosten lohnt. Gerade während Corona habe ich viel online bestellt, selbst Kleinigkeiten wie zum Beispiel neulich ein neues Lämpchen für meinen Kühlschrank. Mir reicht eigentlich sogar YouTube. Das letzte, was ich bei Amazon geschaut habe, war der Film "Die zwölf Geschworenen". Ab und zu schaue ich zur Entspannung eine Folge von "Mord mit Aussicht" zum zigsten Mal an. Ich kenne die Dialoge fast schon auswendig und trotzdem ist es jedes Mal sehr entspannend und stimmungaufheiternd.

Sonst habe ich keine Streamingangebote und vermisse auch nichts. Über neue Filme und Serien bin ich gar nicht informiert und in meinem Bekanntenkreis ist das kein Thema, über das sich unterhalten wird. Das liegt aber vielleicht auch an meinem fortgeschrittenen Alter. Einen Fernseher habe ich nicht. Interessante Talkshows, Dokumentationen und Filme schaue ich mir immer in der Mediathek am Computer an. Mein ältester Sohn hat Netflix, die anderen, soweit ich weiß, haben auch keine Streamingangebote. Sie sind eher aktiv im Internet beschäftigt und nicht passiv.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben verschiedene Abos und finden das auch eigentlich okay. Amazon nutze ich beispielsweise vermehrt wegen dem Versandvorteil, den nutze ich gerne und auch oft. Netflix buche ich immer mal wieder, wegen bestimmten Serien und kündige es dann wieder Disney Plus haben wir noch wegen der Kinder und weil da einfach tolle Filme aus der eigenen Kindheit zu finden sind.

Natürlich gibt es von allem viel zu viel, aber ich finde es auch irgendwie spannend, verschiedene Anbieter mit verschiedenen Filmen zu haben. Durch Corona war man ja mehr zu Hause und da habe ich durchaus auch abends ab und zu mal einen Film mehr gesehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^