Was können Kinder mit Slime spielen?

vom 02.11.2021, 16:52 Uhr

In meiner Kindheit gab es so Schleimdinger, die man wie eine Hand an die Wand oder an die Tür klatschen konnte. Nun scheint es aber Schleim oder Slime in Dosen zu geben. So ganz weiß ich nicht, was Kinder damit spielen. Kann man das irgendwie formen oder geht es nur um das Gefühl das anzufassen? Was macht man denn damit? Meine Kinder hatten so etwas noch nicht und haben das bisher auch nicht geschenkt bekommen. Geht das ähnlich schlecht raus, wie der Handabdruck damals an der Wand?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine Güte, bist du phantasielos. Bei Schleim, den es übrigens in Giftgrün und in Dosen länger gibt als mich, und ich gehe stramm auf die Menopause zu, geht es doch nicht um bestimmte Spiele. Es geht um die Haptik. Diese kühle, wabbelige Etwas lässt bei Kindern den Rücken wohlig kribbeln. Es ist einfach schön, das Zeug auseinanderzuziehen und zusammenzuquetschen. Es macht Spaß, zu gucken, wie der Klumpen über die Tischkante rinnt und dann fällt. Es ist lustig, Oma damit zu erschrecken. Die Furzgeräusche, wenn man das Zeug in einen Behälter drückt, lassen Kinder vor Lachen fast umfallen. Das Interesse an Dingen, die irgendwie ekelig, aber total faszinierend sind, ist eine ganz normale Entwicklungsphase bei Kindern.

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich glaube auch, dass es einfach um die Haptik geht und um das Beobachten, wie sich ein solches weder flüssiges noch wirklich festes Material verhält, wenn man es bewegt, verformt oder in Kontakt mit anderen Objekten bringt. Man kann nicht so wie mit Knete stabile Figuren formen. Meine Kinder hatten kein besonderes Interesse an Slime und in meiner Kindheit gab es das noch nicht. Slime kann man auch gut selber herstellen. Rezepte dafür gibt es im Internet.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^