Wie auf YouTube besser gefunden werden?
Ich habe angefangen, YouTube-Videos mit Inhalten für Schüler zu drehen. Es gibt schon Hunderte, wenn nicht Tausende Videos mit diesen Inhalten, aber ich finde meine besser als die meisten anderen. Man wird allerdings nicht gefunden, wenn man nicht viele Abonnenten hat und auch noch nicht allzu viele Videos. Um mich zu finden, muss man meinen vollständigen Namen eingeben.
Was kann man alles tun, um gefunden zu werden? Klar braucht man viele Abonnenten, aber gibt es auch andere Möglichkeiten, die das ein bisschen optimieren. Mein Sohn meint zum Beispiel, dass es besser ist, täglich ein oder zwei Videos einzustellen, als einen großen Schwung sporadisch. YouTube gibt diesbezüglich natürlich auch Hinweise, Zum Beispiel zu Playlists, Titeln und Untertiteln. Habt ihr einen YouTube-Kanal und was habt ihr angestellt, um besser gefunden zu werden?
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten um auf YouTube besser gefunden zu werden. Ich möchte im folgendem einige wichtige Punkte erwähnen. Gleichzeitig empfehle ich aber, das Thema selbstständig zu vertiefen. Die Materie ist so umfangreich, dass ich hier im Forum lediglich Gedankenanstöße bringen kann.
Warum wird ein neuer Kanal meistens schlecht gefunden?
YouTube ist daran interessiert, dass die Nutzer lange bleiben und sich viele Videos anschauen. Deshalb werden bei Suchanfragen zuerst beliebte Videos mit vielen Klicks angezeigt. Ein neuer Kanal hat aber logischerweise nur wenig Klicks und erscheint bei den Suchanfragen deutlich weiter unten.
Es gibt aber noch weitere Gründe: Bei neuen Kanälen fehlt häufig auch die Erfahrung. Die technischen Möglichkeiten, welche YouTube bietet, werden häufig nicht genutzt und auch der Titel des Videos wird nicht immer passend gewählt. All das und noch mehr Gründe führen dazu, dass man schlecht gefunden wird.
Deine Frage sollte also lauten: Wie bekomme ich mehr Klicks? Mehr Klicks führen automatisch dazu besser gefunden zu werden.
Gute Videos sind die Basis für den Erfolg
Um besser auf YouTube gefunden zu werden, braucht man meiner Meinung nach als erstes sehr gute Videos. Dabei genügt es nicht nur auf einen guten Inhalt zu achten. Auch die Bildqualität, der Klang, der grafische Eindruck und der Aufbau des Videos sollten professionell gestaltet sein. Mit Aufbau meine ich zum Beispiel, dass das Video klar gegliedert sein sollten. Eventuell kann es nötig sein, etwas in das Equipment zu investieren. Zumindest die Kamera und das Mikrofon sollten eine gute Qualität haben, aber auch die Beleuchtung ist sehr wichtig.
Bevor man ein Video veröffentlicht, kann man dieses zunächst Freunden zeigen. Diese sollen das Video kritisch bewerten und anschließend bewerten. Wähle dabei aber möglichst Freunde aus, die bereits etwas Fachwissen mitbringen, kreativ sind und gut bewerten können.
Alle weiteren Tipps die in diesem Beitrag erwähnt werden, sind vor allem dann wirksam, wenn die Qualität der Videos gut ist.
Was ist das Ziel deiner Videos?
Im Grunde genommen gibt es auf YouTube nur zwei Ziele: Bildung und Unterhaltung. Eines dieser Ziele sollten deine Videos bedienen können. Optimal ist es, wenn man beides vereinen kann. Viele YouTuber machen den Fehler, dass sie gute Videos produzieren, welche aber nicht auf die Bedürfnisse der Zuschauer angepasst sind!
Professionelle Thumbnails gestalten
Um die Chance zu erhöhen, dass ein Video angeklickt wird, ist ein gutes Thumbnail (Vorschaubild) eine wichtige Voraussetzung. Wenn man sich nicht selbst um ein Thumbnail kümmert, wird dieses automatisch von YouTube ausgewählt. Das ist dann einfach ein Bild aus deinem Video und eine denkbar schlechte Option. Viel besser ist es, ein eigenes Vorschaubild zu erstellen. Das Thumbnail sollte kräftige Farben und gut erkennbare Motive haben. Gebe auf YouTube den Suchbegriff "professionelle Thumbnails erstellen" ein, dann findest du einige Anleitungen dazu. Am besten schaust du mehrere Anleitungen dazu an, denn es gibt viele verschiedene Wege um gute Thumbnails zu erstellen. Du solltest eine Methode finden, welche du gut verstehst und die nicht zu viel Zeit kostet.
Deine Vorschaubilder sollten ein einheitliches Erscheinungsbild haben, aber dennoch nicht alle gleich aussehen. Mit einem einheitlichen Erscheinungsbild wirst du besser wiedererkannt. Wenn du Zuschauer von deinen Videos überzeugt sind, finden sie dich in Zukunft dann schneller. Aber die Vorschaubilder sollten auf keinen Fall alle gleich aussehen. Man bekommt bei einem neuem Video dann den Eindruck es bereits gesehen zu haben und klickt es nicht an.
Das Thumbnail ist das erste Bild welches der Nutzer sieht und entscheidet meistens, ob der Nutzer das Video anklickt oder nicht. Nimm dir deshalb ausreichend Zeit für dieses Thema.
Die technischen Möglichkeiten von YouTube nutzen
YouTube bietet viele Möglichkeiten um den eigenen Kanal zu optimieren und am Ende somit auch besser gefunden zu werden.
Auf jeden Fall sollte man Playlists erstellen. Damit erhöhst du die Chance, dass ein User mehrere Videos von dir anschaut. Am besten kennzeichnet man die Videos als eine Serie, dann wird automatisch das nächste Video vorgeschlagen.
Bei jedem Video kannst du einen Kommentar anpinnen, der dann ganz oben erscheint. Du kannst auch einen eigenen Kommentar anpinnen und darin einen Link von einem weiteren passenden Video von dir erwähnen. Auch damit erhöhst du die Klicks.
Am Ende des Video kann man weitere Video vorschlagen. Diese Funktion sollte ebenfalls genutzt werden, weil die Wahrscheinlichkeit damit steigt, dass ein Zuschauer auf deinem Kanal bleibt.
Ist ein Videoschnittprogramm Pflicht?
Mit einer Videobearbeitungssoftware kannst du deine Videos gezielt schneiden und somit wesentlich attraktiver machen. Allerdings kostet es eine Menge Einarbeitungszeit, bis man so ein Programm beherrscht.
Man kann auch ohne Videobearbeitungssoftware gute Videos produzieren. Diese sollten dann aber wirklich gut vorbereitet sein. In deinem Fall gestaltest du Videos für die Schule. Dann solltest du bereits vor der Videoaufnahme schöne Materialien wie Abbildungen oder Plakate mit gut lesbarer Schrift vorbereitet haben. Diese liegen dann griffbereit und können zum richtigen Zeitpunkt präsentiert werden. Auf keinen Fall sollten Plakate und Schriftzüge vor laufender Kamera erstellt werden. Ich finde es sehr ermüdend, wenn man als Zuschauer ständig warten muss, bis eine Zeichnung oder eine Beschriftung fertig wird. Das hätte man alles bereits vor der Videoaufzeichnung erledigen können und das Video wäre dann viel flüssiger zum anschauen.
Arbeite effizient, nicht nur effektiv
Es gibt viele YouTuber die effektiv arbeiten, also sehr gute Videos machen. Allerdings investieren viele dabei extrem viel Zeit. Das ist nicht unbedingt effizient, weil man in dieser Zeit weitere Videos produzieren könnte. Effizient arbeiten bedeutet in relativ kurzer Zeit ein sehr gutes Ergebnis zu erhalten.
Mache dir Gedanken wie man wiederkehrende Abläufe optimieren kann. Man kann Vorlagen erstellen, geeignet Software für häufiger häufige Arbeiten suchen und Arbeitsabläufe durch neue Ideen vereinfachen. Du kannst mit Optimierungen viel Zeit sparen und dabei sogar noch bessere Ergebnisse erzielen.
Ein Beispiel: Ein YouTuber hat Abbildungen für seine Videos bisher immer selbst per Hand gezeichnet. Weil die Bilder wirklich ansprechend sein sollten, hat das viel Zeit gekostet. Schließlich findet sich eine Software, mit der die Abbildungen viel schneller erstellt werden können und sogar noch besser aussehen. Die eingesparte Zeit kann für neue Videos oder für mehr Freizeit genutzt werden.
In welchem Zeitabständen Videos hochladen?
Auf deinem Kanal sollten in regelmäßigen Abständen Videos hochgeladen werden. Wenn man längere Zeit keine Videos einstellt werden, nimmt das Interesse ab und auch der Algorithmus von YouTube wird das wahrscheinlich bemerken! Folglich wird man heruntergestuft.
Du hast gefragt ob ein oder zwei Videos pro Tag gut sind. Meiner Meinung nach ist das viel zu viel. Ich habe weiter oben betont, dass eine gute Qualität sehr wichtig ist. Das kostet aber auch Zeit. Ein bis zwei Videos pro Woche genügen. Wenn man diese Videos professionell gestaltet, dann ist man damit bereits gut ausgelastet. Man muss ja auch noch seine alltäglichen Aufgaben und den Beruf bewältigen.
Gut wäre es, wenn man stets ein paar Videos auf Vorrat produziert hat. Wenn man wenig Zeit hat, kann man dann auf ein "Vorrats-Video" zurückgreifen und somit weiterhin regelmäßig Videos hochladen.
Mundpropaganda nutzen
Man kann auch "Offline" für mehr Klicks sorgen. Erzähle deinen Freunden und Bekannten von deinen YouTube Kanal. Wenn diese deine Videos wirklich gut finden, weil sie sich von der Masse abheben, dann werden sie wahrscheinlich auch anderen davon erzählen.
Nutze die aktuellen Bedürfnisse der Schüler. Viele suchen verzweifelt eine Nachhilfe. Da du Videos für Schüler machst, kannst du hier gezielt helfen. Am besten wäre es, wenn du selbst Nachhilfe anbietest. Dann kannst du einerseits deinen Nachhilfeschülern von deinen Videos erzählen und anderseits deine Videos verbessern, weil du die Bedürfnisse der Schüler besser sehen kannst. Wenn du hier gute Arbeit leistest, wird sich das ebenfalls durch Mundpropaganda verbreiten.
Fazit
Einen guten YouTube Kanal aufzubauen und bekannt zu machen kostet sehr viel Arbeit. Es ist nicht einfach besser gefunden zu werden und man sollte schon ausreichend Zeit investieren um dieses Ziel zu erreichen. Obwohl ich einige Tipps genannt habe, habe ich das Thema noch lange nicht umfassend erklärt. Man könnte auch ein Buch darüber schreiben. Aber man muss nicht gleich perfekt sein. Man kann Schritt für Schritt dazu lernen und die Qualität der Videos immer weiter verbessern. Letztendlich sollte man vor allem seinen eigenen Stil finden. Damit hebst du dich von der Masse ab und wirst langfristig besser gefunden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1634mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank