Beilage und Sauce für Rinderfilet

vom 20.04.2008, 18:15 Uhr

Hallo,

ich habe noch einige Stückchen Rinderfilet in der Truhe und jetzt bin ich am überlegen, was ich am besten dazu machen soll. Am besten wäre irgendeine Sauce, die brauche ich auf jeden Fall noch. Hat da einer ein schönes Rezept oder eine Idee, was ich da machen könnte.

Gerne nehme ich auch Vorschläge entgegen, wie ich das Rinderfilet am besten anbraten könnte oder was ich sonst noch damit machen könnte, als nur eine Sauce dazu zu machen.

Würde mich über Rezepte und Ideen sehr freuen!

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
wir essen am liebsten zu Rindefilet eine sahnige Pfeffersauce. Als Beilage meist Kroketten und Gemüse nach Wunsch. Aus Rinderfilet Geschnetzeltes machen ist ja auch sehr lecker und super zart. Da noch frische Champions rein, und dann mit Reis servieren.
Als Steak mit Kräuterbutter ist es natürlich auch sehr lecker.
Guten Apetit wünscht Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich empfehle dir dazu eine Pfeffersauce und Bratkartoffeln.

Das Fleisch am besten medium braten(so mag ich es am liebsten).

Pfeffersauce: kleine Paprikawürfel, Schalottenwürfel, Speck und grüner Pfeffer anschwitzen. Mit Weinbrand ablöschen. Senf, Sahne, braune Sauce(Jus oder Bratenpulver), Brühe(oder gekörnte Brühe), Salz, Pfeffer, Cayenepfeffer und rosa Pfeffer in einen vernünftigen Verhältnis hinzugeben. Aufkochen. Fertig. Je nach belieben kann man natürlich auch Komponenten hinzufügen oder weglassen. Wie zum Beispiel Gewürzmischungen.

Geschnetzeltes: Filet kleinschneiden und mit Schalottenwürfel anbraten. wenn das Fleisch noch halb roh ist, das Fleisch herausnehmen und z.B. Pfifferlinge oder Champignons in die gleiche Pfanne geben. Anbraten und mit Sahne/Souce/Gewürze/Petersielie abschmecken. Zum Schluss das angebratene Fleisch in die Pilzsauce geben und kurz weitergaren lassen, bis das Fleisch noch möglichst rosa/saftig ist. Am besten Tagliatelle dazu.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde eine Champignonrahmsoße nehmen.

Zwiebeln würfeln und in Butter ( eventuell Kräuterbutter) anbraten. Frische Chamignons in Scheiben schneiden und dazu geben. Mit Sahne ablöschen und einköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Steaks braten.
Fleisch vor dem Braten auf keinen Fall salzen, weil Salz dem Fleisch Wasser entzieht und das Steak dann zäh wird.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Wenn es richtig heiß ist, die Steaks reinlegen. Mit Kräuterbutter bestreichen. Wenn diese zerlaufen ist, das Steaks umdrehen. Hier auch wieder Kräuterbutter drauf streichen. Wenn die zerlaufen ist, ist das STeaks Medium gebraten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo,
bei uns gibts das Rinderfilet in kleine Stücke geschnitten, mit Salz und Pfeffer gewürzt und dann in der Pfanne angebraten. Dazu machen wir eine Pfeffersoße, dazu ist das hier genannte Rezept echt gut :wink: Und als Beilagen gibt es bei uns Rotkohl, Spätzle oder Kroketten und Gemüse. Gerne mögen wir auch Schweinefilet dazu, aber wenn du nur Rinderfilet zu hause hast, ist das auch ok. Die Spätzle machen wir allerdings selbst, die schmecken uns am besten und wir wissen, was drin ist. Oft sind das dann Spinatspätzle. Reis ist aber auch lecker zu Rinderfilet oder Bandnudeln. Rahmsoße ist auch nicht so schlecht, aber ich finde die Pfeffersoße unterstreicht den deftigen Geschmack des Rindes.
Guten Appetit

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Servus!

Zu Rinderfilet kann man eigentlich vieles verwenden. Pfeffersauce oder Gulaschsaft wird wohl ziemlich nahe liegen, dazu noch Kroketten oder Reis. Geröstete Champignons, Kartoffelpuffer oder Gemüse kann man auch als Beilage servieren.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ganz klassisch zum Rinderfilet wäre die Sauce Bernaise.

Ich persönliche esse Rinderfilet eigentlich am liebsten einfach nur zu einem frischen grünen Salat mit klassischer Vinaigrette. Ist das Fleisch von guter Qualität, brauchts eigentlich nur wenig als Beilage, so seh ich das.

Als kleiner Tipp: vor dem Braten die Stücke leicht zusammenpressen, pfeffern und zurückhaltend zuckern, in einer unbeschichteten Pfanne scharf anbraten, erst salzen wenn sich die Poren außen geschlossen haben. Trockenes Rinderfilet ist ein Graus - deswegen bitte nicht zu lange in der Pfanne lassen. Danach in Alufolie wickeln und etwas stehen lassen, damit die Fleischsäfte fließen können.

Gut zu wissen wäre natürlich auch, was genau du nun vom Filet hast - denn Filetstück ist nicht gleich Filetstück. Hast du vom schmalen (unteren) Filet, machst du am besten Filet Mignon, hast du aus dem höher liegenden Teil ein Roastbeef, machst du am besten ein Rumpsteak usw....

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^