Rauchverbot auch in der Außengastronomie wünschenswert?

vom 10.10.2021, 19:22 Uhr

In geschlossenen Gasträumen ist das Rauchen ja schon einige Jahre nicht gestattet und weil manche Länder jetzt hergehen und sogar das Rauchen in Außenbereichen zu verbieten, denkt man in Deutschland auch schon darüber nach, ob man es doch nicht auch machen sollte.

Ich kann mich noch gut erinnern als das Rauchverbot in Gaststätten gab und da gab es schon einen mittleren Aufschrei und wenn man jetzt auch noch ein Rauchverbot in der Außengastronomie durchsetzen wöllte, dann wird es wieder Endlosdiskussionen geben. Was haltet ihr denn von solchen Gedanken? Würdet ihr auch das Rauchen selbst in Biergärten untersagen oder ginge das dann doch etwas zu weit?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir fällt es schwer, hier eine eindeutige Meinung zu haben. Einerseits bin ich kein Freund von allzu strengen Regeln und Verboten, und es ist schon okay, dass die Raucher wenigstens im Freien die Möglichkeit haben, am Tisch zu rauchen. Andererseits kann der Qualm auch im Freien ganz schön stören, wenn ein ungünstiger Luftzug den Rauch ständig zu einem her weht. Vor allem wenn mehrere Raucher am Nachbartisch sitzen, dann kann es auch trotz der Freiluft zwischendurch etwas unangenehm werden.

Neulich saß ich beispielsweise mal in einem Straßenlokal (ich glaube, es war eine Pizzeria), und am nächstgelegenen Tisch saß ein wahrer Kettenraucher. Er zündete sich fast lückenlos eine Zigarette nach der anderen an, und der Rauch wehte ständig in meine Richtung. Da hat mir ehrlich gesagt das Essen auch nicht mehr geschmeckt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das wäre mir als Nichtraucherin durchaus ganz recht. Rauchen ist kein Grundbedürfnis, und es stört mich auch auf der Terrasse oder im Biergarten durchaus, wenn mir das durchs Lungengewebe gefilterte Rauchwölkchen um die Nase weht. Selbst die Dampfwolken aus den elektrischen Schnullern für Erwachsene finde ich irgendwie eklig, auch wenn mein Hirn weiß, dass jeder Mensch ausatmet. Für mich fühlt es sich trotzdem so an, als seien Fürze auf einmal sichtbar geworden.

Ich verstehe zwar, dass die Gastronomie ein möglichst breites Klientel bedienen möchte, weil von irgendwo her die Kohle ja kommen muss. Deswegen glaube ich auch nicht, dass das Rauchen, während andere Leute gleichzeitig essen, so schnell auch draußen verboten wird. Andererseits haben sich die Gäste ja auch einwandfrei an das Rauchverbot in Innenräumen gewöhnt und einen "Aufschrei" gibt es immer. Das sollte niemanden von sinnvollen Veränderungen abhalten.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^