Pflicht und Regelungen zum Hecke schneiden

vom 25.09.2021, 10:13 Uhr

Trotz mehrfacher Aufforderungen an den Besitzer des Nachbargrundstücks schneidet er seine Hecke nicht zurück. Die Äste ragen bereits auf unser Grundstück und auch zum Teil auf die Straße, manche Gehwegbenutzer müssen einen Bogen schlagen oder wechseln gleich die Straßenseite und sind darüber verärgert.

Was kann man denn tun, damit er endlich seine Hecke mal schneidet und man normal den Gehweg benutzen kann. Gibt es da überhaupt gesetzliche Pflichten und Regelungen dazu? Die Äste, die auf unser Grundstück wachsen, schneide ich einfach ab. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das darf?

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube schon, dass du das auf deiner Seite abschneiden kannst, wenn du damit die Hecke an sich, also die Wurzeln nicht zerstörst. Ich würde mich da an deiner Stelle mal an das Ordnungsamt wenden. Die sind dafür zuständig deinem Nachbarn klarzumachen, dass er seine Hecke nicht auf den Gehweg wuchern lassen darf.

Generell würde ich einfach noch mal das Gespräch suchen und je nachdem was der Nachbar da so sagt, würde ich auch meine Hilfe anbieten. Wie haben beispielsweise eher ältere Nachbarn und da würde ich auch helfen, wenn dieser mir sagen würde, dass er das nicht mehr so leicht packt. Das Ordnungsamt setzt da aber ein Datum fest und bis dahin muss es gemacht wurden sein, sonst gibt es da auch Sanktionen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^