Samsung entwickelt den Monatsakku für Notebooks

vom 03.01.2007, 21:36 Uhr

1200 Wattstunden, noch groß und klobig aber dennoch fähig ein Notebook der Q35-Serie knapp 170 Stunden am laufen zu halten, das verspricht Samsung mit seinem, unter Beteiligung von SDI, neuentwickelten Akku speziell für Notebooks.

Möglich wird dies unter Verwendung einer Brennstoffzelle (erzeugt Energie durch Oxidation von Sauer- und Wasserstoff) statt eines herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus. Bis zur Serienreife als allseits transportablen Akkumulator wird es wohl noch ein wenig dauern, aber Samsung sieht bereits jetzt Chancen für Marktanteile, z.B. als Energielieferant in abgelegenen und stromlosen Regionen - sozusagen als neues Zusatztool für Bergsteiger und Extremtouristen oder Entwicklungshelfer.

Die kleinere Variante, die sich noch im Prototypenstadium befindet soll bis zu 16 Stunden Betreibszeit gewährleisten und ist damit immernoch stärker als alle am Markt erhältlichen Notebookakku s. Bis zur Einführung und Serienreife veranschlagt Samsung noch weitere 12 Monate. Eine Zelle, die bis zu 10 Tagen Dauerleistung bringen soll, ist ebenfalls in der Entwicklung, aber leider noch nicht im Prototypenstadium.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



hi,
das nenne ich mal einen Fortschritt. Einen ganzen Monat laufzeit. Ich man kann noch einiges erleben in einigen Jahren, wenn man sich das jetzt schon anschaut. Selbst auf Hochleistung kann dann ein Notebook ja noch mehrere Tage halten. Also das ist schon sensationell, wenn ich mir so die Akkus von vor ein paar Jahren und heute anschaue.

Ich habe mir letztens auch mal die Notebooks im SonyCenter angeschaut, die sind auch perfekt einfach nur. :wink:

Aber eh sowas auf den Markt kommt, wird es noch dauern oder?

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn das wirklich klappt ist das in fast allen Bereichen der Akku der Zukunft ... Mein Modelauto würde sich auch über unendlich lange Fahrzeiten dank Brennstoffzelle freuen ... Aber 12 Monate halte ich für sehr optimistisch ... Man wird sehen ... Auf jeden Fall nen super Forschungsgebiet!!!

» Mattis » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,70 »



Aber ich denke schon das Brennstoffzellen in Zukunft viel bringen können. Die Bundesmarine hat ja seit einigen Jahren eine neue U-Boot Klasse die durch Brennstoffzellen angetrieben wird. Auch in der Raumfahrt finden sie Anwendung.

Ich denke es is nur noch eine Frage der Zeit bis die Technologie ausgereift ist, dass sie auch für die zivile Nutzung beispielsweise als Batterie oder Akkuersatz zur Anwendung kommt.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war vor einiger Zeit im so genannten "Brennstoffzellen-Pavillon" von RWE in Essen. Da gab es verschiedene Modelle und Apparate, und auch in einem Vortrag wurde uns das Thema "Brennstoffzellen" näher gebracht. Das war total interessant, zu sehen, wie das alles funktioniert und für was Brennstoffzellen heute schon alles eingesetzt werden bzw. in der Zukunft eingesetzt werden können.
Ich kann dieses Angebot an alle aus dem Ruhrgebiet kommenden weiterempfehlen, finde ich echt eine super Einrichtung von RWE! :wink:

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wobei RWE als Energieversorger da ja auch ein recht natives Interesse dran hat, dass solche Techniken zum Einsatz kommen.
Dennoch denke ich aber, dass sich da in den nächsten Jahren etwas tun wird. Nicht nur die CPUs werden sparsamer, auch die Akkus gewinnen an Leistung.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^