Dem Hund das Fell im Intimbereich kürzen

vom 18.09.2021, 14:23 Uhr

Mein Hund ist ein Australian Shepherd und hat, der Rasse entsprechend, sehr langes Fell. Da er ein Rüde ist, fängt er jetzt auch mit Beginn der Pubertät an bei Spaziergängen oder beim Freigang an, dass er an verschiedenen Stellen markiert. Jedoch muss ich sagen, dass er sich dabei nicht sonderlich geschickt anstellt und auch öfter mal den eigenen Bauch trifft beim markieren oder seinen eigenen Intimbereich. Auch beim großen Geschäft kam es schon ab und zu dazu, dass er dann am Ende noch Reste von seinem Haufen am Fell hängen hatte, was natürlich nicht sonderlich angenehm ist. :uebel:

Da ich dem Hund nicht ständig das Fell reinigen wollte, um gewisse Ausscheidungen zu entfernen (vor allem wollte ich es nicht bis zu viermal am Tag machen müssen), habe ich ihm das Fell am Po und unterm Bauch gekürzt. Da ich es sehr gleichmäßig hinbekommen habe, fällt es nicht auf und ich muss mich nicht mehr ärgern, dass mein Hund am Ende vom Spaziergang Urin oder Stuhlgang an sich hat und es im schlimmsten Falle noch weiter verteilt. Ihn selbst hat das Schneiden an sich auch nicht gestört und er war dabei so entspannt, dass wir es jetzt circa einmal im Monat machen.

Wie ist es bei euren Hunden? Müsst ihr denen auch das Fell im Intimbereich kürzen, damit sie sich selbst nicht “beschmutzen”? Was halten eure Vierbeiner davon - lassen sie es ohne Probleme über sich ergehen oder sind sie von dem erzwungenen Haarschnitt nicht so angetan?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Himmel, warum muss man denn unbedingt den eigenen Hund vermenschlichen? Der hat also einen Intimbereich? Es ist ein Hund! Gemäß seiner Natur ist dieser Bereich sein Personalausweis mit Gesundheitskarte. Intim ist da nichts, dort erhalten Artgenossen alle Informationen über Alter, Geschlecht, Hormonstatus, soziale Stellung, Stimmung und Gesundheitszustand.

Außerdem schreibst du in anderen Threads, dass dein Hund etwa ein Jahr alt ist. Der steckt also ganz sicher nicht in der Pubertät. Die hat um den Zahnwechsel herum begonnen und ist spätestens jetzt abgeschlossen. Denn mit der Geschlechtsreife ist beim Hund die Pubertät vorbei. Jetzt ist er längst Heranwachsender, bis er irgendwann zwischen drei und vier Jahren körperlich und geistig voll entwickelt ist.

Und warum machst du so ein Drama um das Fell. Es ist dein Job als Besitzer eines Hundes mit unnatürlicher Felllänge, Fellverteilung und Fellstruktur, dafür zu sorgen, dass das Tier nicht darunter leidet. Das ist das Normalste der Welt. Zu viel Haarwuchs um After und Penis oder Vulva muss beseitigt werden, das gilt auch für zu langes Haar im Zwischenzehenbereich bei Schneefall. Findest du es auch wunderlich, einen Hund zu bürsten oder Augensekrete zu entfernen?

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich nicht, warum hier bei Fragen neuerdings so gezickt werden muss. Lass sie das doch Intimbereich nennen, man weiß ja nicht, was so alles als Wort erlaubt ist und man möchte es für andere Leute verständlich machen. Sicherlich ist das nicht 1:1 übertragbar, hat ja aber auch keiner behauptet. So, das mal dazu und nun zur eigentlichen Frage.

Ich finde es vollkommen normal seinen Hund das Leben leichter zu machen und da gehört auch die Fellpflege dazu, eben auch das Abschneiden von Haaren, wenn diese im Weg sind. Das hat man ja vielleicht auch bei anderen Rassen, bei denen dann die Haare in die Augen gehen, das muss man auch kürzen und so finde ich es vollkommen richtig, was du gemacht hast und würde das auch so machen, wenn ich merke, dass da immer alles hängenbleibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



cooper75 hat geschrieben:Zu viel Haarwuchs um After und Penis oder Vulva muss beseitigt werden

Du hast bei deiner Aufzählung den Hoden vergessen. :) Da finde ich Intimbereich oder Genitalbereich doch wesentlich einfacher. Jeder weiß, was unter diesem Begriff zu verstehen ist. Ich finde Intimbereich nicht vermenschlichend und ich weiß jetzt noch besser, warum ich mir nie einen Hund zulegen werde, zumindest keinen mit einem langen Fell.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.09.2021, 10:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^