Sinn von TV Interviews vor Bücherregalen?

vom 28.01.2021, 13:51 Uhr

Beim Durchschalten der Fernsehprogramme sieht man immer wieder Interviews, wo Menschen wie beispielsweise Virologen, Experten, Stars und Co. vor gefühlten Bücherregalen sitzen oder stehen und sich so interviewen lassen. Ich weiß nicht, ob ihr das auch schon bewusst gesehen und beobachtet habt. Was denkt ihr, ist es normal und so gewollt, weil der zu Interviewende wohl möglich schlauer und intelligenter / gebildeter wirken soll oder ist das reiner Zufall, dass gerade dann immer ein Bücherregal im Hintergrund zu finden ist?

Bisher habe ich noch kein Interview von einem Star, Politiker oder Doktor gesehen, der gerade irgendwo in der Küche, auf der Toilette oder Bett saß. Gibt es eine bestimmte Setvorgabe, unter welchen räumlichen Gegebenheiten ein Interview, vielleicht auch in Privaträumen des zu Interviewenden stattfinden muss?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja, ich denke, dass man eben bei Interviews darauf achtet, irgendeinen ansprechend aussehenden Hintergrund zu wählen. Und da machen sich Bücherregale eben besser als eine unaufgeräumte Küche oder eine kahle weiße Wand. Es gibt ja auch Interviews, die vor anderen Hintergründen aufgenommen werden - bei Medizinern sieht man manchmal die Praxiseinrichtung, bei Biologen oder Chemikern eine Labor-Umgebung, und Geologen werden gern draußen in der freien Natur auf einem Berg oder an einer interessanten Felsformation gezeigt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke man sucht sich einfach einen freien Raum und wer den Platz hat, der hat nun auch mal ein Home Office und da sind dann sicherlich auch einige Bücher, die man so braucht und gelesen hat. Ansonsten möchte man vielleicht einfach mal zeigen, dass man auch etwas gelesen hat, sich gebildet zeigen und so weiter. Gerade wenn man ein Interview hat macht es einfach einen gebildeteren Eindruck Bücher hinter sich zu haben als das Kinderzimmer oder so ähnlich. Es ist sicherlich auch mit den Vorurteilen verbunden, die wir so haben, wenn wir bestimmte Sachen sehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, man sucht einfach einen neutralen Hintergrund, der auch nicht zu viel von dem Privaten der jeweiligen Person preis gibt. Wer möchte schon am nächsten Tag darauf angesprochen werden, wie ungepflegt gerade das Bad aussieht oder was man da für Produkte herumstehen hat. Oder noch schlimmer: Ob man die Intimdusche empfehlen könne und wie genau man sie handhabt. :lol:

Und wer weiß, wie die jeweiligen Schlafzimmer aussehen? Möchtest Du auf den Spiegel über dem Bett angesprochen werden oder was die Handschellen da auf dem Nachttisch machen? :lol: Ich denke, da ist eine Bücherwand einfach viel unverfänglicher, vor allem, wenn man die Buchtitel nicht lesen kann. Das gibt einem auch noch so ein bisschen den Anschein von Bildung.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir fällt das immer sofort auf und manchmal finde ich es wesentlich interessanter zu sehen, was da im Regel steht als dem zuzuhören, was die Person zu sagen hat. :lol:

Aber muss das überhaupt irgendeinen "Sinn" haben? Ich meine, die meisten Leute haben ihren Computer im Büro oder Arbeitszimmer stehen und da steht auch das Bücherregal und wenn man jetzt schnell einen halbwegs ordentlichen Hintergrund will und keinen Greenscreen zur Verfügung, was nimmt man dann? Das Schränkchen, auf dem sich die dreckigen Kaffeetassen stapeln, das Fenster, das dafür sorgt, dass das eigene Gesicht unterbelichtet ist oder doch lieber die Wand mit dem Bücherregal?

Und deine Alternativvorschläge sind ja wohl kaum ernst gemeint. Ich würde nicht mal mit meinen Kollegen ein Zoom Meeting vom Bett oder Bad aus veranstalten, ein bisschen Professionalität muss schon sein, auch wenn man sich sehr gut kennt. Und wenn fremde Leute zuschauen wären selbstverständlich auch andere private Räume raus. Das geht die einfach mal nichts an, wenn sie etwas Privates über mich wissen wollen sollen sie die Buchrücken lesen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^