Wann und wo lohnen sich Zusatzgarantien?

vom 25.08.2021, 10:20 Uhr

Beim Kauf eines neuen und teuren Elektrogerätes wie zum Beispiel Computer, Handys, Waschmaschinen, Küchengeräte, Brillen usw. wird man spätestens an der Kasse gefragt, ob man einen erweiterten Rundumschutz zum Aufpreis haben möchte. Normalerweise hat man bei Neuanschaffungen eine 24-monatige Garantielaufzeit und treten in diesem Zeitraum Material- oder Produktionsschäden auf, muss der Händler die Kosten für die Reparatur oder Umtausch übernehmen. Bei einer Garantieverlängerung von meistens 5 Jahren, kann man sich gegen Diebstahl und Schäden durch Stürze oder Flüssigkeiten absichern.

Ich hatte auch mal so eine Zusatzgarantie bei meiner Waschmaschine abgeschlossen und im Nachhinein sehr darüber geärgert, weil die zusätzliche Garantie abgelaufen war und ich die Reparaturkosten dann übernehmen musste. Diese Zusatzkosten hätte ich mir sparen können und lieber für die normale Reparatur verwenden sollen. Wann lohnen sich denn eurer Meinung nach solche Zusatzgarantien, wo habt ihr denn schon welche abgeschlossen und für welche gekauften Dinge ist es ratsam und sinnvoll?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch nie eine Zusatzgarantie abgeschlossen. Für die Großgeräte reichen zwei Jahre. Ich denke mir, dass sie auch fünf Jahre halten, wenn sie schon zwei Jahre gehalten haben. Wenn nicht, dann habe ich Pech gehabt. Die Zusatzgarantie ist mir in Relation zum Risiko zu teuer. Gegen Diebstahl, Stürze oder Wasserschäden würde ich mich eh nicht versichert, weil diese Ereignisse sehr unwahrscheinlich sind. Ich finde, man kann sich auch überversichern. Die einzige Versicherung, die ich habe, ist eine Haftpflichtversicherung.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^