Sind die Zeiten von großen HiFi-Anlagen vorbei?

vom 29.08.2021, 18:43 Uhr

Ich habe noch so eine klassische HiFi-Anlage mit mehreren Komponenten und auch wenn ich diese nicht mehr so oft verwende, missen möchte ich sie dennoch nicht. Wenn diese mal kaputt ginge, dann würde ich mir bestimmt auch wieder etwas in der Art kaufen, obwohl das Kassettendeck, das würde ich mir dann wohl sparen. Habt ihr auch noch so eine althergebrachte HiFi-Anlage und wie seid ihr zufrieden damit? Meint ihr, dass große HiFi-Anlagen immer noch beliebt sind oder sind deren Zeiten wirklich bald vorbei?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube schon, dass die Zeiten vorbei sind. Was natürlich nicht heißt, dass gar keine Anlagen mehr hergestellt, verkauft oder benutzt werden, aber die Zeiten, in denen eine große Anlage praktisch zur Grundausstattung eines Wohnzimmers gehört hat, sind definitiv vorbei. Ich kenne gar niemanden mehr, der so einen großen schwarzen Klotz noch im Wohnzimmer stehen hat.

Und ich war vor Kurzem in der Hifi Abteilung eines großen Elektronikfachmarkts unterwegs weil mein Partner nach einem Bluetooth-Lautsprecher gesucht hat und da war der Bereich mit Hifi Anlagen und einzelnen Komponenten wirklich sehr überschaubar. Kein Vergleich zu dem, was es in meiner Jugend gab. Aber dafür gibt es inzwischen halt andere Geräte - besagte Bluetooth-Lautsprecher zum Beispiel oder Soundbars für den Fernseher.

Von meiner alten Anlage besitze ich noch den Plattenspieler und natürlich die Boxen. Ich habe mich bei meinem letzten Umzug vom kaputten CD Player und auch den meisten meiner CDs verabschiedet, das Kassettendeck habe ich verkauft, weil ich schon lange keine Kassetten mehr habe, und ein Radio hatte ich eh nie.

Neben Vinyl höre ich meine Musik nur noch als Stream oder MP3, aber dafür habe ich lieber mehrere kleine Lautsprecher im Haus verteilt. Mag sein, dass die Soundqualität etwas besser wäre wenn ich einen Netzwerkspieler, oder Bluetooth Adapter an meine guten Lautsprecher angeschlossen hätte, aber das hängt ja auch von der Qualität der Internetverbindung ab und in welcher Qualität die Musik digitalisiert wurde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


An sogenannte "große" Stereoanlagen kann man nach wie vor alle möglichen Ton-Quellen anschließen. Das wird besonders seit der Verbreitung von Flachbildschirmfernsehgeräten interessanter denn je, da diese bauartbedingt nur mit mickrigen Lautsprechern ausgestattet sind. Der einzige Unterschied ist wohl, dass das Angebot an Schallwiedergabegeräten differenzierter und modularer geworden ist, um jeden nur erdenklichen Kombinationen und Erfordernissen gerecht zu werden.

Man braucht beispielsweise Stereokassettentapedecks nur gegen entsprechende digitale Geräte auszutauschen. Gute Vollverstärker besaßen schon seit einiger Zeit auch optoelektrische Anschlüsse (Toslink), oder sogar Digital-In, so dass man nicht auf eine Anschlussart festgenagelt ist. Was sich geändert hat, ist wohl, dass keine Komplettanlagen, bestehend aus Lautsprechern, Verstärkern, Schallplattenspieler, Tonbandgerät etc. vermarktet werden, sondern eher Soundbars und so weiter.

» Gorgen_ » Beiträge: 1155 » Talkpoints: 412,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^