App für Zusammenfassungen von Buchinhalten

vom 09.09.2021, 14:53 Uhr

Ich habe in letzter Zeit öfter Werbung für die App Blinkist gesehen, die man wohl auch auf einem Desktop-Gerät benutzen kann. Diese App fasst den Inhalt von Sachbüchern zusammen, sodass man den Inhalt des Buches in höchstens 15 Minuten konsumieren kann. Bei einem Premium-Account bekommt man dies auch als Hör-Zusammenfassung. So zumindest hab ich es verstanden. Es gibt auch diverse andere, ähnliche Apps.

Ein bisschen näher wird es hier erläutert. Es hört sich meines Erachtens erst einmal nett an. Bei den unüberschaubaren vielen neu erscheinenden Büchern kann man unmöglich den Überblick behalten. Und angesichts einer begrenzten Lebenszeit und insbesondere Freizeit, um Bücher zu konsumieren, erscheint es sinnvoll, dass man davon nur Zusammenfassungen liest.

Aber ich kann es mir ganz einfach nicht vorstellen, wie das gehen soll. Wenn ich ein Sachbuch lesen will, weil mich das Thema interessiert, dann kann in einer kurzen Zusammenfassung doch kaum so viel Inhalt stecken, dass ich nachher in etwa so schlau bin, als hätte ich das ganze Buch gelesen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Einige Themen lassen sich bestimmt gut zusammenfassen, wenn man die ganze Schwafelei heraus lässt. Ich denke da etwa an geschichtliche Themen. Aber ich habe hier auch eine englische Grammatik stehen. Wie soll man die sinnvoll zusammenfassen? Und ich habe auch einige Bücher mit Themen aus der Psychologie. Die finde ich so schon relativ schwierig zu verstehen, muss manchmal erst ein ganzes Kapitel lesen, bevor ich eine kleinen Teilaspekt verstanden habe. Wie soll das in einer Kurzzusammenfassung gehen?

Wenn ich mir ein Sachbuch zulege bzw. es lesen möchte, dann möchte ich im allgemeinen die ganzen Einzelheiten wissen und verstehen lernen. Ich habe etwa auch ein Buch über Pflanzengifte. Aber wie soll man das sinnvoll zusammenfassen? Oder wie sähe eine Zusammenfassung eines Kochbuches aus?

Ich könnte mir die App vorstellen, um zu entscheiden, welche Bücher man vielleicht lesen möchte. Aber ich denke nicht, dass ich mir dafür eine kostenpflichtige App für mindestens 6,66 € pro Monat kaufen würde. Und für einen anderen Zweck erschließt sich mir der Sinn einfach nicht.

Habt Ihr Erfahrungen mit so einer App, die Buchinhalte zusammenfasst? Warum habt Ihr die App oder auch nicht mehr? Würdet Ihr Euch eine solche App kaufen? Zu welchem Zweck?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kannte das bisher nur von Romanen. Für die Leute, die "mitreden" wollen aber denen es zu viel Arbeit ist dafür das ganze Buch zu lesen. So ähnlich wird das hier auch funktionieren mit der Zielgruppe. Es ist ja keine Fachliteratur, die hier angeboten wird, sondern Sachbücher.

Für mich macht das schon einen großen Unterschied. Sachbücher befassen sich oft mit populärwissenschaftlich aufgearbeiteten Themen und sind auch zur Unterhaltung gedacht und entsprechend geschrieben. So etwas wie "eine Anleitung zur Menschenkenntnis" (wird hier unter "Psychologie" angeboten) kann man nicht mit einem Leitfaden zur Diagnose psychischer Erkrankungen vergleichen.

Ich denke schon, dass das funktionieren kann, wenn man wirklich gute Leute hat, die die Zusammenfassungen schreiben. Die Frage ist halt nur, was das letztendlich bringt. Die Seite mit dem angeblichen Test (der exklusive Gutschein lässt mich an der Objektivität zweifeln) behauptet zum Beispiel, dass man sich dadurch ja viel mehr Wissen aneignen könnte. Das Wissen in diesen Büchern ist aber eh schon recht oberflächlich, weil für die breite Masse geschrieben und nicht für Fachleute, und dann wird das ja auch noch weiter reduziert durch die Zusammenfassung.

Außerdem vergisst man das meiste doch eh ganz schnell wieder wenn man Bücher wie Fast Food konsumiert. Und bei dem "mitreden" wird es auch schnell peinlich wenn sich herausstellt, dass der Gesprächspartner ungefähr genauso viel Ahnung vom Thema hat wie in ein durchschnittliches Youtube Video passt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^