Welche Uralt-Krimis schaut ihr gerne?
Ich habe schon seit längerem eine Phase, wo ich mir auf YouTube sehr alte Krimis anschaue, oft noch schwarzweiß. Seit einer Woche bin ich bei den Francis Durbridge Mehrteilern, die damals in den Sechzigern und Siebzigern sogenannte Straßenfeger waren. Sie sind wirklich teilweise sehr spannend. Ich schaue sie mir lieber an als die heutigen Tatorte, weil sie ruhiger und nicht so hektisch sind. Die Verfolgungsszenen wirken vom Tempo und von den Geräuschen her wesentlich realistischer als heutige effektvolle Actionszenen.
Schaut ihr euch auch gerne ab und zu Uralt-Krimis oder andere Filme in Schwarzweiß an? Welche findet ihr besonders gut? Oder reizen euch die alten Filme gar nicht mehr? Ich finde zum Beispiel die Dialoge besser als manche Dialoge in den Tatorten, die man teilweise akustisch gar nicht versteht.
Ganz so alte Sachen sehe ich mir nicht an. Allerdings mochte ich immer die Sendung "Der letzte Zeuge" und die alten Tatorte waren ja eigentlich auch sehr gut. Krimis sind tatsächlich auch etwas, was ich irgendwann dann mit meiner Oma zusammen gesehen habe als Kind und für was ich immer Interesse hatte, aber in Schwarz Weiß habe ich mir noch keine angesehen, dass ist mir dann doch etwas lange her.
Die DVDs von "Der letzte Zeuge" habe ich mir gerade gegönnt, aber so alt sind die ja auch nicht, dass sie zu den gefragten gehören. Die Durbridge-Krimis würde ich auch mal gerne sehen. Die alten Filme haben wirklich einen ganz eigenen Charme.
In schwarz-weiß gucke ich mir immer wieder gerne die vier Miss Marple-Filme mit Margaret Rutherford an. Ich find Margaret Rutherford einfach urkomisch in dieser Rolle, da Agatha Christie wohl einen ganz anderen Typ Frau im Sinne hatte bei ihren Romanen. Andererseits erinnert sie mich an meine Oma, sowohl vom Aussehen wie auch Verhalten. Und ich finde einfach, dass sie einen Typ Frau repräsentiert, von dem wir viel mehr bräuchten! Und nebenbei ist es dann auch noch ein bisschen spannend.
Um den Jahreswechsel herum liefen dann auch die alten Edgar-Wallace-Filme mit Heinz Drache und die Sherlock-Holmes-Filme mit Basil Rathbone. Ich hab sie mir gerne mal wieder angesehen und war wieder fasziniert von ihnen. Wie dort Spannung durch ganz andere Mittel aufgebaut wurde. Heute kommt nichts mehr ohne aufwendige, mehrminütige Action-Szenen aus. Es sind teilweise immer wieder dieselben Stilmittel, die in den Filmen vorkommen. Da ist es angenehm, mal etwas ganz anderes zu sehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1156mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1280mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?