Kosten für eine neue Wärmepumpe

vom 30.06.2021, 20:15 Uhr

Meine Partner und ich haben uns Mai 2021 ein Haus gekauft, das wir komplett umbauen wollen und haben uns jetzt einmal angeschaut, was so alles gemacht werden muss, im und um das Haus. Derzeit gibt es im Haus eine Öl-Heizung, die für uns aber einfach nicht passend ist und wollen deshalb auf eine Wärmepumpe umsteigen. Ich habe nirgendwo Angebote für eine Wärmepumpe gefunden und wollte hier vorab mal fragen, ob sich jemand bei dem Thema Wärmepumpe generell auskennt und in welchem preislichen Rahmen man sich hier befinden würde.

» aurel » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,26 »



Ihr habt euch das Haus gekauft und schaut erst danach was alles repariert werden muss? Die Ölheizung ist euch aber schon aufgefallen als ihr das Haus besichtigt habt oder nicht?

Angebote für Wärmepumpen gibt es deshalb keine weil das sehr individuell ist. Da kommt es auf viele Parameter an. Größe des Hauses, Dämmung, Lage des Hauses, Fenster,... Es kommt dann halt auch an welche Art der Wärmepumpe man haben möchte. Am besten holt man sich da Infos bei einem Heizungsbauer oder man geht gleich zu einem Hersteller wie Vaillant und lässt sich dort beraten.

Vorteil vom Hersteller, der hat alle verschiedenen Typen von Wärmepumpen und kann einem die Unterschiede und Vorzüge der jeweiligen Wärmepumpe nicht nur erklären sondern auch vorzeigen. Gerade wenn man sich nicht gut auskennt, sicherlich ein Vorteil wenn man auch sieht über was man da eigentlich redet.

Preislich kommt es dann eben auch darauf an was du haben möchtest, was das Haus vorgibt und was alles möglich ist. Da gibt es größ0ere Unterschiede zwischen den Wärmepumpen. Eine Erdbohrung kostet eben mehr wie eine normale Luftwärmepumpe.

» EmilaByz » Beiträge: 149 » Talkpoints: 35,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, natürlich ist uns aufgefallen, dass es eine Öl-Heizung ist, aber das haben wir bewusst in Kauf genommen, weil sonst alles gepasst hat. Außerdem ist eine kleine Challenge doch auch mal gut. :)

Also würdest du mir raten, direkt zum Hersteller zu gehen und die übernehmen das ganze dann. Anscheinend kennst du dich da ziemlich gut aus. Sprichst du da aus Erfahrung? Hast du selbst eine Wärmepumpe von Vaillant und wenn ja welches Modell ist bei dir? Aber was du gesagt hast, dass der Hersteller dann alles genau vorzeigen und erklären kann, klingt ziemlich gut. Es ist bestimmt besser erst mal einen Überblick zu bekommen was es so alles gibt von einem Experten der sich da gut auskennt.

» aurel » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,26 »



Na, dann hast du zumindest schon mal die richtige Einstellung für so ein Bauvorhaben. :) Ich würde dir deshalb mal empfehlen zu einem Hersteller von Wärmepumpen zu gehen, weil die alle Wärmepumpen haben und auch über alle Typen Bescheid wissen. Das soll mal eine Beratung sein, wo du alles kennenlernst und du dir die ersten Fragen beantworten lässt.

Ein Heizungsbauer kennt sich wahrscheinlich auch aus, nur hat der eventuell noch nie eine Wärmepumpe mit Erdbohrung gemacht. Einfach weil er sonst immer die Luftwärmepumpe aufstellt. Und ob das dann die beste Variante für euch ist, müsste man eben zuerst mal abklären. Wenn du dann weißt welche Wärmepumpe du haben möchtest bzw. welche am geeignetsten ist, kannst du immer noch schauen, wer sie dir einbaut. Oder du bleibst eben gleich beim Hersteller, wie du dann letztlich magst.

Ich habe jetzt keine Wärmepumpe zu Hause, lebe in einer Wohnung mit Gastherme. Aber einige aus meiner Familie haben ein Eigenheim und auch Freunde. Also da habe ich schon einiges mitbekommen was jetzt den Hausbau anbelangt. Ich wäre also schon gerüstet. Dafür müsste ich aber wohl eher aufs Land ziehen und das will ich nicht wirklich. :)

Wichtig ist halt mal einen Überblick über alle Arten zu bekommen. Erst dann kann man halt entscheiden, welcher Typ die beste Lösung ist. Da muss man halt auch wissen was man möchte und sollte sich überlegen wie das Haus und die eigene Zukunft aussehen soll.

» EmilaByz » Beiträge: 149 » Talkpoints: 35,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was du gesagt hast, hat mich echt ein Stück weitergebracht und habe mir auch direkt von Vaillant Informationen geholt bezüglich Wärmepumpen und welche Art die Beste wäre speziell für unser Haus und haben uns eigentlich auch schon festgelegt. Eine Erdbohrung wäre für uns zu aufwendig und wir wollen da kein Risiko eingehen, dass der Heizungsbauer sich dann nicht auskennt, deswegen werden wir, doch zur Luftwärmepumpe greifen. Preislich passt es bei uns und es soll auch einfacher zum Installieren sein. Hast du da vielleicht durch deine Freunde etwas bezüglich Luftwärmepumpen gehört, worauf ich achten sollte?

» aurel » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,26 »


Ist denn bei der Beratung herausgekommen, dass eine Luftwärmepumpe das beste ist oder ist das eher die Entscheidung weil diese Pumpe den geringsten Anschaffungspreis hat? Ich wollte dir jetzt nicht Angst vor einer Erdbohrung machen. Wenn das möglich wäre, hat man so zwar höhere Anschaffungskosten aber die laufenden Kosten sind dann die geringsten von allen Wärmepumpen. Also das bekommt man schon hin, wenn man sich da an eine Firma wendet, die das nicht zum ersten Mal macht. :)

Man sollte halt immer darauf achten, dass die Wärmepumpe richtig dimensioniert ist. Zu wenig darf es nichts ein und zu viel ist überflüssig. Einen geeigneten Standplatz musst du finden. Bei der Lautstärke der Geräte hätte ich jetzt keine Bedenken mehr, die neuen Modelle sind schon sehr leise.
Ansonsten halt was du möchtest, Steuerung per App,...

» EmilaByz » Beiträge: 149 » Talkpoints: 35,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, also eigentlich hat beides einen Faktor bei der Entscheidung gespielt. Letztendlich haben wir uns dann aber für eine Luftwärmepumpe entschieden, weil dann auch der Preis gepasst hat und wir auch unser Geld ein wenig zusammenhalten wollen. Angst hast du mir keine gemacht, keine Sorge :P, die andere Wärmepumpe passt auch einfach besser zum Haus und unserer Gesamtsituation. Toll, dass du mir nochmal die wichtigsten Tipps weitergegeben hast ;). Die Steuerung durch die App werde ich mir dann nochmal anschauen, wie man das genau mit dem Modell verbindet, weil das ist ja natürlich ein ziemlich praktisches Feature.

» aurel » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,26 »



Ich weiß jetzt nicht ob man jetzt schon alle neuen Wärmepumpen mittels App steuern kann, aber da könnte man schon darauf achten. Ich finde es macht auch in einigen Situationen Sinn. Habe mittlerweile auch vieles smart gemacht bei mir zu Hause. :)

Was halt auch Sinn ergeben könnte ist, wenn man gleich auch mit der Wärmepumpe das Haus kühlen kann. Wird wohl in Zukunft noch viel wichtiger werden. Daran vielleicht auch denken. Auch da weiß ich nicht, ob das schon Standard ist und jede Wärmepumpe das kann.

» EmilaByz » Beiträge: 149 » Talkpoints: 35,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dir auch nur zustimmen, die ganzen Smart Home Steuerungen werden in der Zukunft bestimmt noch viel stärker ausgeprägt sein. Aber zurzeit denke ich nicht dass alle Wärmepumpen eine App-Steuerung anbieten, da haben die Anbietern wie Vaillant dann schon einen Vorteil, wenn sie da schon vorne dabei sind. Dass einige Wärmepumpen auch kühlen können, hab ich auch schon gehört, aber diese Fähigkeit denke ich auch nicht, dass sie alle haben.

» aurel » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,26 »


Anfangs habe ich das auch noch etwas abgelehnt. Dann habe ich mich damit beschäftigt und vieles macht dann wirklich Sinn. Nicht nur weil man letztlich oft Geld sparen kann, viele Routinen vereinfachen auch das Leben. Wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt, hat man es auch schnell raus. Dafür gibt es genug Videos im Internet.

Ok, dann achte halt, dass man die Geräte per App steuern kann. Man muss es dann ja nicht machen aber hat eben die Option. Und wie gesagt, ich sehe da schon einen Sinn dahinter. Mal kommt man eben nicht gleich von der Arbeit nach Hause und die Zeitschaltung würde die Heizung schon früher aufdrehen. Wenn ich dann mit dem Smartphone die Heizung erst einschalten kann, wenn ich tatsächlich nach Hause komme, hilft das. Mir gibt es dann auch ein gutes Gewissen wenn man weniger Energie verbraucht.

Auch die Kühlung macht Sinn und man sollte da schon drauf schauen wen man sich eine neue Wärmepumpe einbaut. Wer weiß wie heiß es noch wird und es ist einfach viel angenehmer, gerade beim Schlafen. Hoffe du bist jetzt gut gerüstet und bist dann mit deiner Wärmepumpe auch zufrieden. Du weißt ja jetzt auf was du achten musst und wie wichtig es ist sich da genug Infos zu holen. Alles Gute.

» EmilaByz » Beiträge: 149 » Talkpoints: 35,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^