Wart ihr schon einmal Opfer von Gaslighting?

vom 22.08.2021, 07:43 Uhr

Ich habe den Begriff neulich zum ersten Mal gehört. Gaslighting ist eine Manipulationstechnik, die ihre Opfer durch Einreden von gewissen Dingen bis hin zum völligen Realitätsverlust verunsichert. Es gibt sie in leichter Form der Art: "Du spinnst wohl!", was wohl schon jeder mal erlebt hat und vielleicht jedem auch schon einmal herausgerutscht ist, bis hin zur permanenten bewussten Zerstörung der psychischen Gesundheit des betroffenen Opfers, zum Beispiel durch Streuung von gezielten Falschinformationen oder das Einreden von psychischen Problemen.

Ich habe da sofort Assoziationen mit den Opfern der Querdenkerbewegung, die Verschwörungsideologien ausgeliefert sind und schließlich nicht mehr wissen, was Realität ist und was nicht und keinem außerhalb ihrer Blase mehr glauben.

Ward ihr schon einmal Opfer von Gaslighting? Betreibt ihr vielleicht manchmal selber Gaslighting in einer milden Form? Gibt es einen deutschen Begriff dafür? Wie kann man solche Manipulationstechniken erkennen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der Begriff stammt bekanntlich aus einem Film, in dem die Hauptfigur ihre Ehefrau allmählich in den Wahnsinn treibt, indem sie deren Wahrnehmung in Frage stellt, und zwar teilweise ganz konkret: Wie kommst du darauf, dass die Gasbeleuchtung flackert? Hier ist es doch hell wie im Ballsaal. Vielleicht solltest du dich ein bisschen hinlegen?

Mit den vielbesungenen Querdenkern würde ich diesen Begriff nicht in Verbindung bringen. Nicht jeder muss manipuliert und missbraucht werden, um absurde Ideen und Theorien begierig aufzuschlabbern und sich zu Eigen zu machen. Da sind offensichtlich oft gar keine gesonderten Tricks nötig; bei manchen Menschen stehen die Scheunentore des Geistes für allen möglichen Blödsinn weit offen.

Statt dessen ist "Gaslighting" in meinen Augen eher auf zwischenmenschlicher Ebene zu finden, etwa beim Mobbing im Job. Das habe ich, bevor das Wort cool wurde, auch schon erlebt: Frau Gerbera, das habe ich doch so nie behauptet! Wie kommen Sie darauf? Alles in Ordnung mit Ihnen? oder: Wieso suchen Sie denn so verzweifelt die Unterlagen? Die haben Sie doch selber in den Schrank geräumt (von wegen).

Beliebt ist auch der Trick, beispielsweise nach außen hin immer scheißfreundlich oder lieb und harmlos, wenngleich etwas beschränkt aufzutreten und die bösartige Ader nur im Privaten auszuleben, sodass die Kollegin oder der Partner irgendwann anfängt zu glauben, der Fehler läge in der eigenen Persönlichkeit, weil der sonst so "liebe" Mensch ja nicht grundlos das Tyrannisieren anfängt. Oft sind auch nur Kleinigkeiten im Spiel: Findest du das Kleid nicht etwas ... aufreizend? Wir hatten doch besprochen, dass am Dienstag die Maler kommen. Du bist vielleicht zerstreut! Auf diese Art kann man Menschen über längere Zeit wirklich gezielt mürbe machen und geistig zerrütten.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^