Können Funkkopfhörer in Qualität und Sound mithalten?

vom 22.01.2012, 14:05 Uhr

Ich möchte mir gerne einen Kopfhörer kaufen, den ich an meinen Fernseher anschließe, damit ich auch mal was sehen und hören kann, ohne meinen Mann zu stören. Denn der Fernseher steht auch dort, wo wir unsere Computer stehen haben und auch, wenn mein Mann Fernsehen schaut, stört es mich manchmal,. wenn ich zum Beispiel hier schreibe oder etwas spiele.

Ich würde ja gerne einen Funkkopfhörer haben. Allerdings hört man immer wieder, dass die Qualität nicht die Beste ist, wenn man damit Musik hört oder Fernsehen schaut und man lieber auf Kabel zurückgreifen soll. Gibt es denn Kopfhörer, die nicht gerade ein Vermögen kosten und kabellos sind und mit der Qualität und dem Sound von Kabelkopfhörer mithalten können? Welchen Kopfhörer, der per Funk funktioniert könnt ihr empfehlen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Frau hat oftmals das Problem, dass sie Musik und Ton vom Fernseher akustisch nicht besonders gut wahrnehmen kann. Aus diesem Grund habe ich ihr einen kabellosen Kopfhörer zum Geburtstag geschenkt. Bei der Suche nach dem richtigen Kopfhörer ist mir aufgefallen, dass es große Unterschiede zwischen analogen und digitalen Kopfhörern gibt.

Analoge Kopfhörer sind in der Regel deutlich günstiger als Digitale. Dafür sind die Störgeräusche aber wesentlich erheblicher. Selbst bei kleineren Bewegungen kann es daher vorkommen, dass man ein Rauschen hört. Digitale Kopfhörer hingegen verfügen über eine Rauschunterdrückung. Die Übertragung des Tonsignals erfolgt daher ohne störendes Rauschen. Allerdings gibt es auch hier Preis- und Qualitätsunterschiede.

Ich habe mich damals für den Sony MDR-RF4000K entschieden. In verschiedenen Tests hatte der Kopfhörer sehr gut abgeschnitten. Und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung. Rund 115 Euro hat der Kopfhörer vor ca. 1 Jahr gekostet. Die Aufbewahrung erfolgt auf einer Ladestation, so dass der Kopfhörer immer einsatzbereit ist, wenn er gebraucht wird.

» Deichgraf » Beiträge: 29 » Talkpoints: 23,39 »


Ich benutze Bluetooth-Kopfhörer beim Sport, aber das sind eher so In-Ear-Kopfhörer und manchmal ist die Qualität nicht so prickelnd, wenn der Empfang schwankt. Zu Hause benutze ich Kopfhörer von Sennheiser, die das komplette Ohr bedecken und andere Geräusche wunderbar schlucken. Diese kann ich sowohl via Bluetooth als auch mit Kabel betreiben, ein langes Kabel war dabei. Der Kopfhörer ist jetzt aber auch schon fünf Jahre als, aber die Qualität ist weiterhin echt super, egal ob ich ihn via Funk oder via Kabel koppele. Aber er hat auch gut 200 Euro gekostet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^