Warum fahren Motorradfahrer auf der Fahrspur hin- und her?
Ich habe es schon öfter beobachtet, sowohl im Rückspiegel als auch vor mir. Manchmal fahren Motorradfahrer auf der Fahrspur immer hin und her, also von der ganz rechten Seite der Fahrspur zur linken und zurück. Ich frage mich oft, was dies bedeutet. Ist dies ihre Art zu kommunizieren, dass es ihnen zu langsam vorwärts geht, dass man schneller fahren soll? Oder ist es einfach ein gutes Gefühl und ein Zeichen von entspannter Lockerheit beim Fahren? Habt ihr das auch schon öfter beobachtet?
Ich denke, dass das Motorradfahrer machen, die schon länger unterwegs ist, um ein wenig Abwechslung zu haben oder die Gelenke etwas zu entspannen. Es ist schon anstrengend, eine Motorradtour zu machen und dann mehrere Stunden unterwegs zu sein. Da können einem schon einmal die Beine einschlafen oder die Gelenke steif werden.
Zu langsam geht es den meisten Motorradfahrern auch voran, das stimmt. Ich merke das immer bei uns auf der Autobahn. Da ziehen die gleich vorbei wenn man nicht die 130 fährt, die bei uns erlaubt sind. Allerdings kann ich mich gut in die Lage hinein versetzen, da ich früher selber gefahren bin.
Hast du schon einmal auf einer solchen Maschine gesessen? Am Besten noch mit ordentlich Wums unter der Haube? Es gibt unterschiedliche Schwingungen beim Motorradfahren, das klassische Flattern lässt sich recht gut mit einer anderen Grifftechnik ausgleichen. Dann gibt es noch sogenannte Weave oder Pendeln, welches mit den Kreiselkräften, die beim Motorrad auftreten zu tun haben. Ab einer gewissen Geschwindigkeit tritt dieses Problem gerne mal auf.
Beim Langsamfahren versucht man als Motorradfahrer die Maschine irgendwie zu stabilisieren. Wenn du Radfahrer bist, kennst du das wahrscheinlich aus, du versuchst beim Langsamfahren durch Pendelbewegungen dein Fahrrad und dich zu stabilisieren und nicht vom Sattel zu fallen. Auch daher fahren manche Motorradfahrer auf der Fahrspur hin und her. Solch ein Motorrad kann durchaus auch gut Gewicht auf die Waage bringen und ist gar nicht so einfach zu steuern, wie es so manche Person denken mag.
Dazu kommt teilweise noch die Hitze in der Motorradkleidung, die Kräfte, die auf einen wirken und dann noch den heißen Motor, den du unter deinem Leib führen musst. Instabilitäten bei hohen Geschwindigkeiten sind auch normal und können halt auch zu Pendelbewegungen führen. Also spielt hier eigentlich die Physik ziemlich mit hinein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1395mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus