Medikamente im Ausland kaufen
Es gibt viele Leute, die bestimmte Medikamente benötigen oder haben wollen, die sie hier in Deutschland entweder nicht ohne Probleme bekommen können oder die im Ausland einfach günstiger sind als in Deutschland. Dementsprechend gibt es immer mehr Menschen, die sich ihre Medikamente aus beispielsweise Indien importieren lassen, damit sie Geld sparen können. Grade dann, wenn man eine größere Menge an Medikamenten bestellt, kann man dort ordentlich Geld sparen.
Jedoch trägt man hier auch immer ein gewisses Risiko, da man nicht weiß, wie vertrauenswürdig der Verkäufer ist und ob die Medikamente einer genau so strengen Prüfung unterzogen werden wie in Deutschland und ob die Medikamente wirklich so wirksam sind wie die, die man in Deutschland in der Apotheke erwerben kann. Ich selbst könnte anderen Firmen aus dem Ausland nicht so sehr vertrauen wie deutschen Produzenten, auch wenn hier viele Medikamente auch Re-Importe sind. Jedoch werden auch diese einer entsprechenden Qualitätskontrolle unterzogen, bevor sie auf den Markt gehen. Bei privat erworbenen Medikamenten kann man sich dort nie ganz sicher sein, auch, wenn diese von gewerblichen Verkäufern aus dem Ausland sind.
Wie seht ihr das? Würdet ihr Medikamente, die ihr regelmäßig braucht und selbst bezahlen müsst im Ausland erwerben, weil sie dort günstiger sind? Oder wäre euch das Risiko zu groß, dass die Medikamente andere Nebenwirkungen verursachen und nicht „rein“ sind? Beeinflussen eure finanziellen Verhältnisse diese Entscheidung oder stellt ihr eure Gesundheit an erste Stelle, egal, was es kostet?
Ich habe tatsächlich schon Medikamente im Ausland gekauft und hatte da keinerlei Bedenken. Die Medikamente haben nicht einmal ein Drittel von dem gekostet, was sie in Deutschland gekostet hätte. Natürlich muss man sich da vorher informieren und sollte sich genau überlegen, aus welchem Land man etwas bestellt, aber ich hatte noch nie Probleme.
Ich habe das bisher noch nicht gemacht und hätte da auch einige Bedenken. Zwar nehme ich auch regelmäßig Medikamente, aber die werden zum Großteil von der Krankenkasse bezahlt und ich muss nur noch etwas zuzahlen, das passt für mich schon. Ansonsten hätte ich auch wirklich Angst einfach irgendeinen Mist zu bekommen, wenn ich aus dem Ausland bestelle oder dort Medikamente kaufe. Ich glaube hier wird viel kontrolliert und untersucht, bevor man ein Medikament kaufen kann und daher zahle ich lieber etwas mehr und bin mir dann sicher.
Im zentraleuropäischen Raum mache ich mir ehrlich keinen Kopf, wenn ich Medikamente im Ausland kaufe. Ich kaufe übrigens sehr oft Medikamente im Ausland. Sie sind dort oftmals günstiger. Aber auch meine normalen Medikamente werden aus dem Ausland importiert, obwohl der Hersteller in Deutschland sitzt. Meine damalige Anti-Baby-Pille konnte man nur über das Ausland beziehen und ich konnte sie mit einem deutschen Rezept auch dort holen.
Ich bin nur vorsichtig mit Medikamenten aus dem asiatischen Raum. Denn da bin ich mir nicht sicher, was wirklich drin ist. Aber bei Medikamenten aus den meisten europäischen Ländern mache ich mir wirklich keine Gedanken, denn nur weil man Paracetamol im Supermarkt erstehen kann, bedeutet dies nicht, dass Medikamente nicht ausreichend geprüft werden. Und ich denke, dass die EU da schon noch den Daumen draufhält.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 715mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1640mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank