Spielpartner für den Hund finden

vom 31.07.2021, 10:34 Uhr

Ich habe einen Australian Shepherd, der inzwischen fast ein Jahr alt ist. Er ist dabei immer aufgeschlossen und freundlich gegenüber jedem Hund. In den nun schon zehn Monaten, die ich ihn kenne, hat er sich noch kein einziges Mal unfreundlich oder sogar aggressiv gegenüber einem anderen Hund verhalten. Selbst dann, wenn andere Hunde ihm gegenüber unfreundlich waren oder gepöbelt haben, wollte er trotzdem noch spielen. Leider wird er dabei auch ab und zu mal aufdringlich, weshalb ich verstehen kann, dass grade ältere Hunde einen Bogen um ihn machen.

Seit einiger Zeit suchen wir nun schon einen Spielpartner für ihn, gerne einen jungen Hund, der auch entsprechend aktiv ist und gerne spielt. Jedoch scheitert es scheinbar daran, dass wir in einer sehr kleinen Stadt leben. Die meisten Leute hier haben entweder große Hunde, die bereits sehr alt sind, oder sehr kleine Hunde, die von meinem Hund beim Spielen plattgewalzt werden würden.

Mir tut es so leid, dass er keinen Hundefreund zum spielen hat und sich somit mit meinem Partner und mir zufrieden stellen muss. Jedoch weiß ich abseits von Facebook Gruppen sowie Ebay Kleinanzeigen nicht, wo ich noch nach Gesellschaft für ihn suchen soll. Sicher spielt er auch gerne mit meinem Partner und mir, aber einen Hund können wir nicht ersetzen. Ein zweiter Hund ist leider keine Option, da ich nicht zwei Hunde in einer großen Wohnung ohne Garten halten möchte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mittlerweile gibt es auch Apps, um sich mit anderen Hundebesitzern zu vernetzen, teilweise sieht man dort sogar, wer sich gerade in der Nähe befindet. Ansonsten sind Hundeschulen oder Hundewiesen immer ein guter Weg, um Kontakte zu knüpfen. Hier sollte man aber besonders darauf achten, dass die Hundegruppen gut mit dem eigenen Hund harmonieren. Ansonsten ganz klassisch auf der Gassirunde andere ansprechen und sich für weitere Treffen verabreden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir wohnen auch eher ländlich, weswegen ich dein Problem schon nachvollziehen kann. Meistens sind so kleine Orte aber schon untereinander ganz gut vernetzt und so kommt man dann schnell an Kontakte. Ansonsten begegnen einem ja durchaus auch mal andere Hundehalter, sonst wüsstest du ja nicht, wie er auf andere Hunde reagiert und daher frage die doch einfach mal, wenn Gruppen im Internet bisher keinen Erfolg gebracht haben. Ansonsten gibt es ja auch solche Spielgruppen in den Hundeschulen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^