DVD Bundestag

vom 20.04.2008, 18:53 Uhr

Ich habe vor kurzer Zeit einen netten Film des deutschen Bundestags gesehen, den ich hier allen weiterempfehlen möchte. Der Titel ist: „Der Umzug – vom Rhein an die Spree“. Der Film berichtet, wie der Titel schon sagt, vom Umzug des deutsch Bundestags Vom Rhein, aus der (kleinen) Stadt Bonn, in die neue Hauptstadt nach Berlin an die Spree. Der Umzug fand im Jahr 1999 statt, indem sich einige (91) Speditionen zusammengeschlossen haben, um den größten Umzug Deutschlands meistern zu können.

Beschluss:
Beschlossen wurde der Umzug 1991 in Bonn, wo 320 Leute für den Bonn-Antrag stimmten und 338 Für die „Vollendung der Einheit Deutschlands“ Berlin-Antrag. Somit ist alles beschlossen, damit es bald losgehen kann.

Um- und Neubau:
Nachdem im Juni 1995 der Bundestag komplett verhüllt war, begannen die Bauarbeiten kurz danach. Im Inneren des Gebäudes wird kräftig abgerissen, um das „Gebäude im Gebäude“ – den Plenarsaal – einbauen zu können. Im Jahr 1997 beginnen die Arbeiten an der neuen Kuppel, die komplett aus Glas ist, über den Westeingang (Freitreppe) begangen werden kann und heute ein neues Wahrzeichen Berlins ist.

Umgezogen:
Umgezogen wurde in der parlamentarischen Sommerpause im Jahre 1999. Dazu fuhren 19 Nachtzüge die Strecke Bonn-Berlin. 2001 wurden das Paul-Löbe-Haus und das Jakob-Kaiser-Haus fertig, in denen Parteien und Politiker umbauen. Später wird auch noch das Mari-Elisabeth-Lüders-Haus fertig. Somit ist das Band-des-Bundes vollendet.

Fazit:
Ein schöner Film, der auch von den Problemen der Abgeordneten berichtet, die sich neue Wohnungen suchen und sich an die neue Stadt gewöhnen mussten.

Den Film gibt’s unter: http://bundestag.de/
-> Service
-> Informationsmaterial
->DVDs
-> 3. von oben: Der Umzug (vom Rhein an die Spree, DVD, 84 Minuten)

Ich wünsch euch viel Spaß. Die DVD und der Versand ist kostenlos!

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hey super, hab's gleich mal bestellt. :wink:

Keine ahnung ob das interressant gemacht ist, aber es ist ja kostenlos.
Kaufen wuerde ich die DVD nicht, aber "fuer umsonst" kann man ja mal reingucken. Und wenn's einem nicht gefaellt kann man die DVD ja verschenken oder so. :)

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


soetex hat geschrieben:hab's gleich mal bestellt...aber es ist ja kostenlos...


Hallo zusammen,

ich finde so eine Aussage etwas unfair der Umwelt gegenüber. Die DVD ist dann umsonst, liegt nur in der Ecke rum und landet dann vielleicht auch noch ungeöffnet im Müll. Ich danke dir für den heißen Tipp, habe die DVD schon vor langem mal auf einer Ausstellung über den Bundestag mitgenommen und kann sie nur empfehlen. Wenn man allerdings weiß, dass man nicht am Bundestag interessiert ist, ist es Verschwendung sie zu bestellen, nur weil sie eben mal kostenlos ist und dann nach fünf Minuten wieder aus dem DVD Player fliegt und in die ewigen Jagdgründe entlassen wird.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe nie gesagt das sie in der Ecke landen wird. Wenn diese Dokumentation nicht gut ist, dann verschenke ich sie weiter.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^