Erfahrungen mit Erstimpfung AstraZeneca, Zweitimpfung mRNA

vom 17.07.2021, 06:16 Uhr

Ich bekomme heute meine Zweitimpfung mit BioNTech. Meine Erstimpfung war mit AstraZeneca. Ich habe ein bisschen Angst davor, weil ich auf die erste Impfung ziemlich heftig mit Schüttelfrost und hohem Fieber reagiert habe. Bei den mRNA-Impfstoffen soll ja die zweite Impfung heftigere Reaktionen hervorrufen als die Erstimpfung. Meine Schwägerin hat die gleiche Kombination bekommen und sie gut vertragen. Sie hatte aber schon bei der ersten Impfung keinerlei Probleme. Und Frau Merkel mit Astra und Moderna lebt ja auch noch.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Kreuzimpfung? Habt ihr sie euch gewünscht oder hattet ihr keine Wahl? Ich hatte mir überlegt, als Zweitimpfung auch AstraZeneca zu nehmen, habe mich dann aber wegen der angeblich viel höheren Wirksamkeit der Kreuzimpfung doch für die Kombination entschieden. Ich weiß auch gar nicht, ob ich die Wahl gehabt hätte, weil die Impfung in einem Impfzentrum stattfindet. Wir habt ihr die Kreuzimpfung vertragen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Persönlich habe ich damit keine Erfahrungen, aber meine Freundin hatte exakt die Kombination aus Astra und Biontech. Sie hatte moderate und eher unspezifische Nebenwirkungen bei der zweiten Spritze, meinte aber, dass es bei weitem nicht so heftig war wie nach der ersten Impfung mit Astra. Schüttelfrost oder Fieber waren bei der Biontechspritze nicht dabei, nur ein nicht näher definiertes Duseligkeitsgefühl. Alles in allem wohl laut ihrer Aussage nicht dramatisch und kein Vergleich mit der initialen Reaktion auf Astra.

» Verbena » Beiträge: 4937 » Talkpoints: 5,13 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe nun auch beides bekommen, Astra und Biontec und muss sagen, dass es mir eigentlich ganz gut geht. Bei Astra hatte ich wirklich mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen, da war mir die ganze Zeit lang schlecht, ich hatte Schwindel, Erkältungssymptome und Kopfschmerzen, wobei diese nicht sonderlich stark waren aber ein bisschen angehalten haben. Zudem war mir schlecht. Der Arm hat ach ein paar Tage geschmerzt.

Nun bei der zweiten Impfung hatte ich am selben Tag Übelkeit und Armschmerzen. Jetzt, ein Tag danach ist mein Arm an der Einstichstelle dick geworden und gerötet und schmerzt auch noch, aber es ist deutlich besser als bei der ersten Impfung, die mich richtig fertiggemacht hatte. Ich denke das ist auch bei jedem ein bisschen anders. Die Impfärztin meinte zu mir, dass viele bei einer Kreuzimpfung stark reagieren, aber das scheint bei mir zumindest noch nicht der Fall zu sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir geht es auch nach der BioNTech-Impfung gestern sehr gut. Ich merke gar nichts, außer leichten Schmerzen im Arm. Ich hatte mir schon zwei zusätzliche Decken, Fieberthermometer und für den äußersten Notfall Paracetamol zurechtgelegt, weil ich mit schweren Reaktionen gerechnet habe. Medikamente vermeide ich aber normalerweise. Auch bei der ersten Impfung habe ich lieber das Fieber ertragen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^