Erfahrungen mit Malen mit Acrylfarben auf Kleidung

vom 10.07.2021, 09:18 Uhr

Mir ist Acrylfarbe auf eine Jeans geraten. Es ist kein großer Fleck, aber es sieht nicht sehr schön aus, eben wie ein Fleck. Nun habe ich ein Video gefunden, das zeigt, wie man Jeanshosen mit Acrylfarben bemalen kann. Für meinen Fleck würde sich eine Blume ganz gut als Dekor eignen.

Aber ich zweifle, ob die Acrylfarbe das Waschen übersteht. Ich kann mir vorstellen, dass sie verschwimmt oder abblättert. Habt ihr schon mal Kleidung mit Acrylfarben bemalt? Textil Farbe kann ich nicht nehmen, weil sie das Acryl nicht überdecken wird.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.07.2021, 13:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Was du brauchst ist keine Textilfarbe sondern Textil Medium für Acryl. Das ist eine weiße Flüssigkeit, die aber farblos trocknet, und die man mit der Acrylfarbe mischt. Wenn die Farbe getrocknet ist wird sie dann wie ganz normale Textilfarbe behandelt, also durch Bügeln fixieren und anschließend sind die Kleidungsstücke bei 30 Grad waschbar.

Die Haltbarkeit ist durchaus mit Textilfarbe vergleichbar, aber ich habe das Gefühl, dass der Stoff etwas steifer wird. Bei kleineren Motiven ist das natürlich kein Problem, aber wenn man zum Beispiel die komplette Vorderseite von einem T-Shirt bemalen möchte ist klassische Textilfarbe wahrscheinlich besser geeignet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^