Ideen um selbst einen Escape Room zu gestalten

vom 09.07.2021, 06:15 Uhr

Bevor Corona angefangen hat, war ich gerne mit Freunden in einem Escape Room unterwegs. Wir lieben Rätsel und fanden diese kleinen Abenteuer immer ganz besonders aufregend. Nachdem wir nun langsam Fortschritte machen mit den Impfungen, haben wir uns überlegt, dass wir in naher Zukunft auch mal selbst eine Escape Room Challenge gestalten können.

Habt ihr euch auch schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie ihr einen Escape Room gestalten würdet? Welche Ideen habt ihr für Rätsel innerhalb des Escape Rooms?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für sich selber machen funktioniert ja schlecht, weil man logischerweise die Lösungen der Rätsel dann schon kennt. In dem Fall würde ich wohl einfach ein Spiel kaufen.

Wenn ich für andere einen Escape Room einrichten würde oder eine andere Art von Spiel, bei dem es um Rätsel geht, würde ich erst mal mit dem Thema anfangen. Als Inspiration für die Rätsel und die Dekoration aber auch als erster Hinweis für die Spieler. Wenn dein Szenario zum Beispiel "Nachts in der Bibliothek eingeschlossen" ist weißt du, dass es bei den Rätseln irgendwie um Bücher und Literatur gehen wird. Einige Rätsel, wie Codes, die sich mit Hilfe von Büchern knacken lassen, ergeben sich dann aus diesem Thema auch schon fast von selbst.

Für das Verstecken von Objekten gibt es ja die Regel, dass man das außerhalb des Blickfeldes machen soll (über dem Türrahmen etc.). Aber wenn man schon ein bisschen Spielerfahrung hat schaut man tendenziell doch zuerst da nach, wo man normalerweise nicht nachschauen würde. Solche Sachen wie Sockelleisten sind so ziemlich das erste, was ich kontrolliere.

Ich finde es interessanter Verstecke zu finden, die eigentlich gar keine sind, weil die Objekte total gut sichtbar sind und genau deshalb übersehen werden. Ich war mal in einem Escape Room zum Thema Stadtgeschichte und wir haben einen wichtigen Hinweis in einem Wappen bis zum Schluss übersehen weil es eine ganze Wand mit Tapeten mit diesem Wappen drauf tapeziert war.

Oder wir hatten mal eine Steckdose, die nur eine Attrappe war, die einen Knopf verborgen hat. Da bin ich lange überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass diese Steckdose bewusst da platziert worden ist. Ich dachte einfach, die wird halt schon da gewesen sein und wahrscheinlich wird sie ab und zu gebraucht, zum saugen oder so.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^