Marmorkuchen nicht so langweilig gestalten
Wenn ich Eier übrig habe, dann backe ich oft einen Marmorkuchen. Denn Mehl, Milch, Backpulver, Vanillezucker, Zucker und Kakao habe ich immer da. Diese Kuchen friere ich dann stückweise ein, wenn gerade keiner Appetit darauf hat. Dieser Marmorkuchen ist allerdings ziemlich langweilig. Besuchern biete ich ihn eher selten an.
Wie könnte man Marmorkuchen interessanter gestalten? Könnte man den Kakao beispielsweise durch Nutella ersetzen? Wie kann man einen interessanten, kreativen Marmorkuchen mit nicht allzu exotischen Zutaten herstellen, der trotzdem noch als Marmorkuchen durchgehen kann? Kann man das Muster, das ja durch Unterrühren des schokoladigen Teiganteils entsteht, irgendwie kreativer gestalten?
Ich würde vermutlich gar nicht so viel am „Inneren“ des Kuchens verändern, denn dann wäre es in meinem Empfinden auch kein Marmorkuchen mehr, sondern ein Obst-, Nuss- oder Schoko-Rührkuchen. Eher ginge meine Tendenz dazu, dem ganzen eine interessantere Optik oder bestimmte leckere Toppings zu verpassen - beispielsweise durch die Nutzung einer ungewöhnlichen Backform, einer spannenden Glasur oder diverser essbarer Dekorationen.
Einen recht simplen und „langweiligen“ Marmorkuchen kann man zum Beispiel nett präsentieren, indem man ihn mit verschiedenfarbiger Schokoglasur, also z. B. weiße Schoki und Zartbitter, überzieht und mit Mini-Schokoriegeln, -Schokoküssen, Oreo-Keksen oder anderen Süßwaren garniert, die das Farbmuster aufgreifen. Wer es experimenteller und luftiger mag, kann auch eine Cremelage hinzufügen, entweder oben auf dem Teig als Haube, die dann noch mit Früchten oder Kakaopulver dekoriert werden kann, oder als Zwischenschicht zwischen zwei Marmorböden.
Soll sich doch geschmacklich etwas tun, dann würde ich vielleicht mit Likör in verschiedenen Geschmacksrichtungen experimentieren und der hellen Teigfraktion beispielsweise Eierlikör und der dunklen einen Schoko-Likör beimischen.
Im Prinzip kann man doch jeden hellen Rührkuchenteig mit jedem dunklen Rührkuchenteig kombinieren. Eierlikörteig mit Schoko-Cappuccino Teig zum Beispiel. Ich finde den normalen Marmorkuchen immer zu trocken, deshalb bevorzuge ich Rezepte, die ein paar mehr Zutaten enthalten. Geschmolzene Schokolade im dunklen Teig ist lecker und ein heller Teig mit gemahlenen Mandeln auch. Ich habe auch schon Schokoteig mit Käsekuchenfüllung kombiniert. Da gibt es doch wirklich genug Optionen.
Nimm doch einfach deinen Grundteig, lass den Kakao weg und nimm Lebensmittelfarbe. Einfach den Teig in viel Schüsseln verteilen und die Lebensmittelfarbe dazu. Bei einem Backblech verteilt man Kleckse, so dass es schön bunt wird. Bei Springformen oder Kastenformen kommen eine Farbe nach der anderen rein, so dass das spätere Muster beim Aufschneiden eine Überraschung wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1089mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1264mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?