Vertraut ihr auf Kalorienangaben in den Apps?

vom 04.07.2021, 21:46 Uhr

Da ich ein großer Fan meiner Fitbit bin, tracke ich auch meine Kalorien über die Fitbit App. Allerdings fällt mir immer mal wieder auf, dass die Kalorienangaben auf den Packungen ganz schön von denen in der App abweichen, weshalb ich immer beides checke, damit ich nicht plötzlich nur halb so viele Kalorien berechne, wie ich eigentlich gegessen habe. Gerade bei Backwaren muss ich mich aber auch oft darauf verlassen, da es auf der Herstellerseite keine Kalorienangabe gibt und auf den Teilchen natürlich auch nicht.

Verlasst ihr euch auf die Kalorienangaben in Fitness Apps oder schlagt ihr sie noch einmal extra nach? Habt ihr bisher die Erfahrung gemacht, dass alles sehr genau ist oder weicht es bei euren Lebensmitteln teilweise auch stark ab?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man das wirklich genau wissen will, dann sollte man da auch auf den Hersteller achten. Gerade bei Backwaren kann es ja immer so und so sein, je nach Herstellung und da ist es eben auch für so eine App nicht einfach dir genau die richtige Zahl anzugeben. Auch macht ja die Menge aus wie viele Kalorien man zu sich nimmt und man wiegt ja auch nicht alles ab. Ich würde der App also nicht vertrauen, sondern meinem gesunden Verstand. Ich schaue auf die Packung und lese was da steht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich achte nicht auf die Kalorien, die ich zu mir nehme. Ich wiege mich sporadisch, wenn ich das Gefühl habe, dass der Hosenbund eingelaufen ist und esse dann ein paar Tage etwas weniger. Es wäre für mich viel zu viel Stress, mir dauernd zu überlegen, was und wie viel ich wann essen darf.

Ich mache Intervallfasten. Okay, wann ich essen darf, ist dadurch eingeschränkt, aber nicht stark, weil ich eh nie ein Frühstück gebraucht habe, schon als Kind hatte ich morgens keinen Appetit. Das Intervallfasten schränkt mich gar nicht ein und ist angeblich gesund. Jedenfalls ist es für mich nachgewiesen gut für meinen Blutdruck. Ansonsten esse ich das, auf was ich Appetit habe.

Andererseits weiß ich auch so, wie viel Kalorien eine Tafel Schokolade, ein Apfel oder eine Pizza haben, weil ich als Jugendliche mal bei dem Diätwahn mitgemacht habe. Das kann natürlich auch ein bisschen variieren, je nachdem wie fett die Salami ist, die sich auf der Pizza befindet, und um welche Apfelsorte es sich handelt. Daher würde ich mir keine App dafür zulegen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 05.07.2021, 15:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^