Serien mit Tieren in der Hauptrolle nicht mehr zeitgemäß?

vom 03.07.2021, 12:11 Uhr

In den sechziger, siebziger und auch noch achtziger Jahren gab es einige Serien, in denen Tiere die Hauptrolle oder zumindest wichtige Rollen spielten, wie etwa Lassie, Fury, Flipper und Daktari. Kommissar Rex, eine Krimiserie, die ich mir zurzeit anschaue, ist noch nicht ganz so alt, naja für manche vielleicht schon.

Ich glaube, dass es in letzter Zeit keine Serien mehr gibt, in denen Tiere die Hauptrolle spielen. Die tierischen Darsteller wurden immer sehr vermenschlicht. Wahrscheinlich ist das heutzutage nicht mehr politisch korrekt. Was haltet ihr von Filmen mit vermeintlich intelligenten und fast menschlich fühlenden Tieren in der Hauptrolle? Kann es Kindern eine falsche Vorstellung von Tieren geben?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was heißt hier "politisch korrekt"? Schon mal überlegt, dass es überhaupt nicht darum gehen könnte was Menschen empfinden und was menschliche Kinder für Vorstellungen haben könnten sondern, wie sich die Tiere dabei gefühlt haben?

Bei einem Hund ist das sicher weniger problematisch, Hunde sind schon sehr lange als Haustiere auf die Bedürfnisse der Menschen gezüchtet worden. Aber da waren ja auch Tiere dabei, die eigentlich in der Wildnis leben und bei denen eine artgerechte Haltung in Gefangenschaft überhaupt nicht möglich ist.

Es gibt einen Grund warum es einen großen Widerstand gegen Wildtiere in Zirkussen, Aquarien und so weiter gibt. Das hat mit Politik rein gar nichts zu tun, dabei geht es schlicht und einfach um das Wohlergehen der Tiere und die Erkenntnis, dass diese nicht existieren um Menschen zu unterhalten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^