Anhang einer Person auch alleine einladen?

vom 27.06.2021, 18:48 Uhr

Ich lade jedes Jahr an meinem Geburtstag zu einem kleinen Buffet ein. Eine ehemalige Nachbarin bringt immer ihren Freund mit, den ich nur von diesen Einladungen her kenne und sonst nichts mit ihm zu tun habe. Er ist aber für mich ein willkommener Gast, weil er zu einer guten Unterhaltung beiträgt, Unterhaltung im Sinne von Gesprächsthemen.

Nun konnte meine Nachbarin dieses Jahr leider nicht kommen, weil sie ihre alte Mutter ins Pflegeheim bringen muss. Ich hatte lange überlegt, ob ich den Freund alleine einlade. Ich habe es dann getan und es war gut so. Er ist auch gerne alleine gekommen.

Ladet ihr den Anhang einer Person auch alleine ein? Wie gut müsst ihr jemanden kennen, dass ihr ihn auch ohne den eigentlichen Gast einladen würdet? Ist es vielleicht sogar eine Kränkung, ihn nicht einzuladen, weil er dadurch als reines Anhängsel degradiert wird?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn jemand länger mit einer Person zusammen ist, mit der ich auch befreundet bin oder man sich einfach schon ein paar Mal gesehen hat, dann ist es schon irgendwie Teil meines Freundeskreises, wenn man miteinander auskommt. Sicherlich nicht so extrem eng wie mit den Freunden selber, aber durchaus Teil des Kreises und deswegen würde ich eine solche Person auch einladen, wenn man weiß, dass der eigentliche Freund nicht kommen kann.

So heißt man den Partner ja auch irgendwie im Freundeskreis willkommen. Sonst würde man die Person ausschließen oder klarmachen, dass man nur etwas mit dem Freund, aber nicht vom Partner wissen will. Das würde ich nicht wollen, da es ja immer sein kann, dass diese Beziehung länger dauert und da gehört der Partner ja dann eh dazu und ist nicht mehr für sich zu betrachten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^