Wegen Sonnenbrand krankschreiben lassen?
In diesem Jahr war von der Sonne bisher ja noch nicht so viel zu sehen. Aber was nicht war, kann ja noch kommen. Und ich befürchte, dass einige Personen da auch wieder einen mehr oder weniger heftigen Sonnenbrand bekommen. Es gibt ja immer wieder Unbelehrbare.
Nachdem mir mein Freund gerade einige Fotos aus den letzten Jahren gezeigt hat, die er im Internet gesehen hat, habe ich mich gefragt, wie die Leute dann eventuell am nächsten Tag zur Arbeit gehen können. Schließlich entsteht ja nicht jeder Sonnenbrand unbedingt im Urlaub. Bei manchen denke ich, dass sie selbst nach einer Woche wohl kaum Kleidung ohne große Schmerzen tragen können.
Aber würdet Ihr mit einem heftigen Sonnenbrand zum Arzt gehen und Euch krankschreiben lassen? Oder hättet Ihr da doch Bedenken oder Zweifel, weil das ja nun wirklich eine vermeidbare „Krankheit“ ist? Musstet Ihr Euch vielleicht sogar schon einmal wegen eines Sonnenbrandes krankschreiben lassen?
Bei manchen Urlaubern wäre der Sonnenbrand durchaus eine vermeidbare Sache, aber man kann Sonnenbrand nicht immer vermeiden. Es ist komisch, aber ich bekomme mittlerweile sogar immer, wenn ich schulterfrei herumlaufe und eingecremt bin, recht schnell einen heftigen Sonnenbrand. Dabei bin ich nun nicht unbedingt einer dieser unvorsichtigen Urlaubshähnchen, die sich am Strand in der Sonne zu Tode grillen, aber ich bin empfindlicher geworden.
Je nachdem wie heftig der Sonnenbrand ist, würde ich mich auch krankschreiben. Der Arbeitgeber muss ja nicht wissen, woran man erkrankt ist. Man könnte sich ja auch durch die Klimaanlage im Flugzeug verkühlt haben oder sich den Fuß leicht verknackst haben oder Ähnliches.
Man muss ja nicht sagen, dass der Sonnenbrand der Grund für eine Krankmeldung ist, aber ehrlich gesagt, ich fände es auch nicht schlimm. Denn jede Haut reagiert anders und wenn ich bedenke, dass mir starke Sonne vor wenigen Jahren nichts ausgemacht hat, dann merke ich mittlerweile umso mehr wie empfindlich die Schultern geworden sind.
Sonnenbrand ist nicht immer vermeidbar. Es gibt wirklich Hauttypen, die müssen ständig cremen und halten sich dann nur im Schatten auf und bekommen trotzdem einen Sonnenbrand. Mein Cousin beispielsweise ist ein extrem heller Hauttyp, man kennt es sicherlich, ein Mensch mit roten Haaren und extrem heller Haut. Der kann sich ständig eincremen und wenn er zu lange draußen war geschieht es dann dennoch.
Es scheint im ersten Moment natürlich vermeidbar zu sein, aber einen Sonnenbrand sollte man ja auch gut behandeln können und wenn man dann den ganzen Tag bei der Arbeit ist und vielleicht noch mehr Sonne ausgesetzt ist, dann ist das nicht gut. Sicherlich ist das eine Sache, die in gewisser Weise sehr unnötig ist als Krankschreibung, aber welche Krankschreibung ist schon wirklich sinnvoll? Ich meine, wenn ich mir ein Bein breche, weil ich Ski fahren war, dann ist das ja auch nicht besser und verraten weswegen man krankgeschrieben ist, muss man ja auch nicht.
Der Arbeitgeber erfährt ja nicht, weswegen du krankgeschrieben bist, und so ein Sonnenbrand kann dich ganz schön ausknocken. Und bekanntlich bekommt keiner einen Preis, wenn er/sie sich angeschlagen und gebeutelt in die Arbeit schleppt, dort nichts reißt wegen Schmerzen und Entzündungssymptomen. Damit nervt man nur die Kollegen und macht einen schlechten Eindruck.
Und natürlich lässt sich ein Sonnenbrand vermeiden, und es ist auch empfehlenswert, weil jeder Sonnenbrand das Hautkrebsrisiko erhöht. Und selbst wenn man dem Melanom von der Schippe springt, bekommen ältere Sonnenanbeter von der Strahlung unweigerlich eine Haut wie ein altes Ledersofa vom Sperrmüll, und wer will das schon?
Zwar ist es nervig, mit Lichtschutzfaktor XXL herum zu planschen, die Zeit im Freibad auf maximal zwei Stunden mit Schattenplatz zu minimieren, die Zeit der intensivsten Sonneneinstrahlung drinnen zu verbringen und generell mit Aktivitäten im Hochsommer aufzupassen. Aber besser als Krebs. Aber so habe ich schon seit 15 Jahren keinen Sonnenbrand bekommen und wirke von der Haut her mindestens 10 Jahre jünger als ich bin.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 719mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank