50 Euro Stornierungsgebühr angebracht?
Ich bin ja fast aus den Latschen gefallen. Erstmal zum Ablauf:
Leider wurde meine ursprüngliche Reise storniert, weshalb ich auf die schnelle etwas neues suchen wollte. Ich habe mich dann bei Bauernhofurlaub.de umgesehen, da ich gerne einen schönen Hof für meine kleine Maus haben wollte.
Ich bin auch relativ schnell fündig geworden, leider, was wirklich meine schuld ist, habe ich nicht richtig gelesen und habe aus versehen Zimmer statt einer Ferienwohnung gebucht. Gebucht habe ich um circa 6:30Uhr, aufgefallen ist mir das ganze sehr schnell, nach dem ich auf der Homepage des Hofes war und habe noch vor 7Uhr dem Hof geschrieben, das ich mich leider vertan habe und zurücktreten möchte.
Bis dahin alles gut, aber jetzt kommt der Oberbrüller, der Hof wollte 50 Euro Stornierungsgebühren, für nicht mal 25 Minuten. Und ich hätte ja Glück, war die Aussage, dass sie mir nicht die 80% berechnen würden.
Die 50 Euro wurden vom Hof nachher auf der Portal geschoben, da kam aber raus, dass die Bearbeitungsgebühr nur ein Bruchteil von dem Betrag betragen würde. Hätte ich mir anders auch nicht vorstellen können. Ich habe dann nochmal bei dem Hof angerufen, der Besitzer war nicht gerade freundlich und hat meinte das wäre ja viel Bearbeitungszeit gewesen, ich bin mir ziemlich sicher, das um diese Uhrzeit da noch nicht so viel Arbeit drin steckte.
Das ich die Kosten, vermutlich 5 Euro für das Portal übernehme, das wäre auch immer in meinem Sinne gewesen, aber 50 Euro, das fand ich schon sehr frech. Zumal ich wegen Irrtum vermutlich hätte gar nichts bezahlen müssen.
Ich habe mich am Telefon dann mit ihm auf 25 Euro geeinigt und auch sofort überwiesen, aber auch nur, weil ich keine Lust auf weiteren ärger hatte. Wie hättet ihr denn reagiert?
Eigentlich werden so hohe Stornogebühren in Zeiten von Corona sowieso nur selten verlangt. Bislang habe ich eher das Gegenteil erlebt, nämlich, dass damit geworben wird, dass man relativ lange ohne Gebühren stornieren kann. Wenn ein privater Anbieter hier so rigoros Stornogebühren eintreiben will, obwohl es sich offenbar um eine Korrekturbuchung gehandelt hat, dann macht das auf mich einen unsympathischen Eindruck.
Da würde ich persönlich sogar drüber nachdenken, mir ein anderes Angebot zu suchen. Denn für mich gehört es gerade bei einer privaten Urlaubsunterkunft schon dazu, dass man bei den Wirtsleuten ein gutes Gefühl hat. Und da würde ich kulantes Verhalten dazu zählen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Betreiber wesentliche Aufwände hatte, die mit so hohen Stornokosten zu Buche schlagen müssten.
Ich kenne es eigentlich gar nicht, dass bei solchen Portalen nicht angegeben ist, wie hoch die Stornogebühren im Fall der Fälle wären. Umbuchen würde ich das ehrlich gesagt nicht mehr, da er ja unfreundlich war und ich finde nicht, dass solche Leute sich in der Branche dann das Geld verdient haben. Da würde ich mir lieber etwas anderes suchen, da du ja auch eine tolle Zeit mit deiner Kleinen haben willst und nicht dort auch noch feststellen willst, dass das nicht nur ein schlechter Tag des Besitzers war.
Abgesehen davon kann man solche Gebühren sicherlich erheben und diese können auch mal sehr hoch sein, aber so viel ich weiß muss man darüber informieren. Ich finde sie auch zu hoch und kann nicht verstehen, warum er da nicht einen Schritt auf dich zugekommen ist. Immerhin war es ja nur ein Fehler und du hättest ja die Gebühren für dass Portal übernommen. Kurzum bei solchen Leuten würde ich nicht buchen, es gibt in dieser Branche so viele nette Leute, bei denen man eine gute Zeit haben kann. Gerade bei Corona und den eingefahrenen Verlusten sollte man doch einfach zu jedem Gast extrem freundlich sein, denn jeder zieht einem ein bisschen mehr aus dem Dreck.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 842mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank