Bestimmte Lebensmittel nur zu besonderen Anlässen verzehren?

vom 11.04.2016, 11:32 Uhr

Ich habe schon seit etlichen Jahren den Grundsatz: Das Leben ist zu kurz für "Anlässe". Deswegen gibt es bei mir kein "gutes Geschirr", kein "Torte nur an Geburtstagen" und auch keine Kleidung für "besondere Anlässe".

Das heißt aber andererseits auch nicht, dass ich im Ballkleid durch die Fußgängerzone walze, mich mit allen möglichen Leckereien um Kopf und Kragen futtere oder Weihnachten ein Tag wie jeder andere für mich ist. Im Großen und Ganzen halte ich mich schon an die sozialen Vorgaben, die ich durch Erziehung und Umfeld erhalten habe.

Ich bin sogar recht positiv gegenüber "Verzicht" eingestellt, weil er Genuss und Luxus eher aufwertet, als wenn man sich immer alles sofort "gönnt". Nur mit den stereotypen besonderen Anlässen wie Feiertagen kann ich nicht sonderlich viel anfangen. Mir reicht es, wenn es für mich ein "besonderer" Anlass oder Grund ist, etwas Schönes zu genießen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Es gibt auf jeden Fall Gerichte, bei denen der "besondere Anlass" in Form von mehreren Mitessern gegeben sein sollte. Wir sind nur zu zweit, da macht es wenig Sinn eine Gans mit Füllung und diversen Beilagen zu kochen oder eine Torte mit Cremefüllung, Dekorationen und sonstigen Extras zu backen. Natürlich kann man viele Gerichte so abwandeln, dass sie in kleineren Mengen realisierbar sind, aber das volle Programm funktioniert halt nur für 6, 8 Leute.

Ansonsten gibt es bei mir aber höchstens Sachen, die ich eher selten esse, aber wenn ich darauf dann mal wieder Lust habe braucht es keinen besonderen Anlass. Oder der besondere Anlass ist dann so etwas banales wie, wir sind irgendwo unterwegs und auf die Schnelle findet sich nichts Essbares außer bei McDonalds, also gibt es nach Ewigkeiten eben mal wieder einen Big Mac mit Pommes.

Und dann gibt es natürlich viele saisonale Gerichte. Auch wenn man die meisten Lebensmittel in irgendeiner Form inzwischen das ganze Jahr über kaufen kann halte ich mich schon einigermaßen an die passenden Jahreszeiten und deshalb ist es irgendwie schon ein besonderer Anlass für mich wenn es zum ersten Mal in diesem Frühling deutsche Erdbeeren zu kaufen gibt oder wenn das Wetter schnuddelig genug ist für die erste Kürbissuppe des Herbstes.

Meine Vorliebe bzw. Abneigung gegenüber bestimmten Lebensmitteln ist aber überhaupt nicht von Anlässen abhängig. Wenn man mir im Winter ordentlich gereifte Erdbeeren vorsetzen würde, würde ich die genauso lecker finden wie im Frühling.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^