Wie und mit welcher Hilfe habt ihr Nähen gelernt?

vom 14.06.2021, 09:35 Uhr

In den letzten Monaten habe ich angefangen mich für Näharbeit zu begeistern nachdem ich auf Instagram so viele schöne Werke gesehen habe. Leider bin ich in diesem Bereich bisher wenig begabt und meine ersten Nähversuche sehen alle etwas merkwürdig aus. Ich habe mir aber fest vorgenommen, dass ich in den nächsten Wochen und Monaten immer mal wieder ein wenig Freizeit investiere, um mir mit Youtube Tutorials das Nähen einen Schritt näher zu bringen.

Natürlich gibt es auch andere Methoden, um das Ganze zu erlernen. So habe ich mir auch schon einige Zeitschriften diesbezüglich ausgeliehen, aber mit den Informationen konnte ich als Anfänger meistens nur wenig anfangen. Wie habt ihr Nähen gelernt? Was hat euch am effektivsten weiter geholfen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auf verschiedene Arten versucht, das Nähen zu erlernen. Als Kind wollte es mir meine Mutter beibringen. Aber ich war ein hoffnungsloser Fall. Irgendwann im Erwachsenenalter versuchte ich es mit einem Nähkurs an der Volkshochschule, aber auch dort habe ich gemerkt, dass ich offensichtlich unbegabt er dafür bin als die anderen Teilnehmer. Da ich zudem sehr ungeduldig bin, hat mir die ganze Prozedur mit Abstecken und so weiter auch immer viel zu lange gedauert.

Damals gab es noch kein Internet. Wenn ich noch einmal einen Versuch starten würde, was eher unwahrscheinlich ist, würde ich mir geeignete YouTube-Videos aussuchen. Es gibt da bestimmt sehr gute Tutorials. Diese Anleitungen für alles Mögliche sind oft viel besser als Kurse.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Nähen irgendwas mit Begabung zu tun hat. Man braucht für manches ein bisschen Fingerspitzengefühl und man muss für manches ein bisschen Geduld mitbringen weil es länger dauert als man sich das vielleicht vorgestellt hat, aber letztendlich ist es eine handwerkliche Tätigkeit, die jeder erlernen kann.

Ich habe als Kind mit einfachen upcycling Projekten angefangen. Das Wort gab es damals noch nicht oder es war jedenfalls kein Trend, aber meine Mutter hat mir abgelegte Kleidung überlassen, an der ich mich dann mit der Nähmaschine meiner Oma austoben konnte. Sie hat mir schon bei ein paar Sachen geholfen, aber vieles habe ich einfach durch Ausprobieren gelernt. Ist ja nicht weiter tragisch wenn das Töchterchen ein Hemd komplett ruiniert, das eh in den Altkleidersack sollte.

Einen Kurs besucht habe ich nicht um Nähen zu lernen sondern um Messen zu lernen und Schnittmuster zu erstellen bzw. zu ändern. Genäht haben wir da zwar auch, aber primär ging es wirklich um eigentlich banale Frage wie "wo genau messe ich meinen Hüftumfang". Das wird in den meisten Anleitungen nämlich nicht im Detail erklärt, es wird einfach vorausgesetzt, dass man weiß, wo die natürliche Taille ist.

Tutorials finde ich immer noch sinnvoll, allerdings nicht um zu lernen wie ich ein bestimmtes Kleidungsstück nähe sondern um spezifische Fragen zu klären. Mit Zeitschriften habe ich wenig Erfahrung. Ich habe zwar einen Stapel Burdas von Flohmärkten, aber meistens läuft es darauf hinaus, dass ich ein Schnittmuster benutze und es so verändere, das am Ende vom Originaldesign gar nicht mehr so viel übrig ist. Und die Anleitungen überfliege ich meistens auch nur.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin als kompletter Anfänger in das Hobby Nähen mit der Maschine eingestiegen, und ich habe Videotutorials in der Anfangszeit als am hilfreichsten empfunden. Mir war es wichtig, dass ich nicht nur eine Textanleitung mit kryptischem Fachjargon vor mir habe, sondern dass mir bildlich vor Augen geführt wird, was eigentlich eine Nahtzugabe ist, was „Versäumen“ heißt, welche Stoffseite rechts und welche links ist, und so weiter.

Super fand ich die Tutorials von Pattydoo, da diese wirklich Schritt für Schritt in angemessener Geschwindigkeit gezeigt haben. Auf der Webseite findet man sogar viele kostenlose Anleitungen mit Schnittmuster und allem drum und dran. Total simpel und einsteigergeeignet ist beispielsweise der Loop-Schal.

Mit den so erworbenen Grundkenntnissen konnte ich dann auch bald bebilderte Anleitungen in Textform gut umsetzen. Zur Bedienung meines Maschinenmodells hat mir die mitgelieferte Betriebsanleitung völlig ausgereicht, aber ich arbeite auch mit einem weniger komplexen Gerät.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^