Was kann man bei hellhörigen Wänden machen?

vom 28.05.2021, 09:21 Uhr

Ein Kumpel von mir hat eine Wohnung, die wirklich sehr hellhörig ist. Man hört alles vom Nachbarn und das kann auch schön sehr stören, wenn man nach der Arbeit einfach mal seine Ruhe haben will. Das Problem haben viele, aber kann man da wirklich gar nichts machen? Ich kann mir schon vorstellen, dass es da vielleicht auch Lösungen gibt, wie das Ganze weniger schlimm erscheint und vielleicht auch ertragbarer ist. Kennt ihr euch da aus oder hilft da wirklich nichts und man muss sich eine andere Wohnung suchen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Von dem Thema kann ich auch ein Lied singen, ich höre hier von den Nachbarn gefühlt wirklich alles. Ob jemand Duschen geht, die Toilettenspülung betätigt, wenn die Frau nebenan ihren Hund füttert und den Löffel lautstark am Spülenrand abklopft. Der Staubsauger, die Waschmaschine, selbst Gähnen (!) habe ich schon gehört. Meine Lösung für alles sind Ohrstöpsel, wenn ich zu genervt bin.

Natürlich gibt es im Netz allerhand tolle Tipps, die angeblich helfen sollen, aber aus meiner Sicht sind diese entweder nicht zielführend oder nicht praktikabel für den durchschnittlichen Mieter, der seine Wohnung nicht in eine schalldichte Festung umwandeln möchte. Sachen wie schwere Bücherregal, tonnenschwere Vorhänge, isolierte Fenster und Türdichtungen bringen doch gar nichts, wenn der Lärm von allen Seiten bzw. durch die Wände kommt. Und wer hat ernsthaft Lust, seine Wände zu isolieren? Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand das macht, es sei denn, es ist eine Eigentumswohnung und man möchte das für den Rest seines Lebens gefixt haben.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^