Wird euer Wasser- und Energieverbrauch per Funk abgelesen?
Bei immer mehr Haushalten in Deutschland wird der Wasser- und Energieverbrauch per Fernablesung ermittelt. Bei uns ist da jedenfalls noch nichts installiert und da kommt noch ein Ableser in die Wohnung und liest die Zählerstände ab. Mir ist es eigentlich egal, aber wenn es mal bei uns umgerüstet wird, dann soll es mir auch recht sein. Seid ihr schon auf den neuen Standard ausgerüstet und eure Verbrauchsdaten werden per Funk abgelesen oder auch noch ganz herkömmlich?
Ja, bei uns im Haus ist die neue Technik bereits angekommen, zumindest bei den allgemeinen Zählern. Die Wasserzähler in der Wohnung selbst sind jedoch noch mit der alten Methode installiert und man muss sie noch vor Ort ablesen. Das machen wir jedoch mittlerweile selbst, wir lassen keine Fremden in die Wohnung und geben einfach die Daten durch.
Ich muss das selber ablesen. Da bekommt man einen Brief mit Link und einem individuellen Code und damit loggt man sich in sein Konto ein und trägt dann die aktuellen Zählerstände ein. Ich denke wenn man da irgendwas einträgt, was nicht plausibel erscheint, wird das schon nachgeprüft werden. Ich weiß nicht ob das jetzt immer so abläuft oder ob das nur wegen der Pandemie dieses Mal kontaktlos gelöst wurde. Aber Funk gibt es hier jedenfalls nicht. Ist ein altes Haus.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 710mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1638mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank