Würdet ihr für Youtubekanäle bezahlen?
Gestern beim Surfen habe ich eine Meldung bekommen, dass mein Kanal bald kostenpflichtig sein wird und ich ihn dann nicht mehr anschauen kann, solange ich nichts bezahle. Bald werden ja die kostenpflichtigen Kanäle eingeführt und dann muss man dem Kanalbesitzer Geld bezahlen, damit man seine Videos schauen darf.
Ich sehe das aber überhaupt nicht ein, die meisten Menschen machen ihre Videos aus Spaß oder als Hobbyprojekt und haben überhaupt keine Ausgaben, Produktetester bekommen sogar ungefragt Pakete mit Produkten, die sie bewerten sollen, von daher werden die Kosten, um so einen Kanal zu betreiben auch nicht wirklich astronomisch sein.
Ich habe die Befürchtung, dass bald fast alle Kanäle Geld verlangen und dann nur noch schlechte Videos produzieren. Findet ihr die kostenpflichtigen Kanäle gut oder würdet ihr wie ich, kein Geld für Youtube ausgeben wollen?
Kommt drauf an, worum es geht. Für irgendwelche Spaß-Videos wäre ich nicht bereit zu zahlen. Wären sie kostenpflichtig, würde ich sie mir schlichtweg nicht mehr anschauen (mache ich ohnehin auch jetzt schon eher selten).
Ich nutze Youtube eher, um mir Tutorials anzuschauen, z.B. Handarbeitsanleitungen. Dafür würde ich unter Umständen einen kleinen Obolus zahlen, weil doch etwas Aufwand dahinter steckt, und zwar nicht nur das Drehen des Videos, sondern in vielen Fällen auch das erarbeiten einer kompletten Anleitung oder Technik. Wenn ich ein Buch darüber kaufe, bezahle ich ja schließlich auch dafür. Wenn ich zahlen müsste, hätte ich dann allerdings auch einen gewissen Qualitätsanspruch.
Ich bezahle für meine Sportvideos schon seit längerem, aber das ist erstens freiwillig und zweitens geht das Geld an die Leute, die die Videos produzieren und nicht an Youtube. Ich bin durchaus bereit für gute Inhalte im Internet auch zu bezahlen, aber ich habe keine Lust milliardenschwere Konzerne zu finanzieren, die mit Werbung und meinen Daten schon genug verdienen.
Das ist ein sehr spannendes Thema. Ich bin schon häufig auf Youtube unterwegs und solch eine Änderung wäre unnötig. Zuerst muss man sich fragen, wohin dann das ganze Geld verschwindet. Bekommt Youtube dann 70 Prozent und der Youtuber 30 Prozent. Oder profitieren die Youtuber überhaupt etwas daran? Ich werde niemals etwas für ein Youtubevideo oder für ein Youtubechannep zahlen. Ich meine wir zahlen ständig unbemerkt Geld an Youtube und an den Youtuber. Fast jedes Video kommt eine Werbung, die man überspringen kann oder auch nicht.
Ich wäre ehrlich gesagt nicht bereit dazu, für YouTube Geld zu bezahlen. Wenn ich die Zeit und Lust habe, dann schaue ich fast täglich Videos auf YouTube an, wobei ich dennoch nicht dazu bereit wäre, dafür Geld auszugeben. Immerhin brauche ich die Videos ja auch nicht dringend, sondern ich schaue sie mir nur deshalb an, weil es Spaß macht, so etwas anzusehen und ich es gerne mag, wenn so etwas nebenbei läuft. Geld bezahlen würde ich dafür aber nicht. Das wäre es mir einfach nicht wert.
Ich finde es wirklich angenehm, mir nebenbei Videos auf YouTube anzusehen, während ich gerade im Internet surfe oder etwas anderes mache. Ich nehme mir jedoch eher selten die Zeit, um bewusst Videos zu schauen. Ich habe da meine Freude dran und habe auch wirklich viele Leute abonniert, wobei ich aber auf die ganzen Kanäle verzichten würde, wenn sie kosten würden. In einem solchen Fall würde ich dann einfach nebenbei Musik hören oder mich eben anders beschäftigen.
Klar wäre es blöd, wenn ich mir die ganzen Videos dann nicht mehr anschauen könnte, aber ich wäre da auch viel zu geizig, um dafür Geld auszugeben. Für das Geld würde ich mir dann doch lieber neue Bücher kaufen oder einfach etwas anderes machen. So dringend brauche ich meine Kanäle auch wieder nicht und ich könnte durchaus auch gut ohne auskommen.
Ich finde das Prinzip von YouTube, Werbung vor den Videos laufen zu lassen vollkommen in Ordnung. Ich fände es auch nicht schlimm, wenn bei längeren Videos alle 10 Minuten ein Werbespot gezeigt werden würde. Ich glaube nicht, dass ich bereit wäre für Inhalte auf YouTube zu bezahlen und wenn, dann müsste es ein Thema sein, das mich wirklich begeistert und ich mehr davon sehen möchte.
Man kann sich ja jetzt werbefrei kaufen. Da ist aber die Frage, ob man dann den YouTuber noch unterstützt, da dieser ja eigentlich Geld bekommt, wenn die Werbungen, die geschaltet sind, gesehen werden von den Fans. Ich würde da aber kein Geld für ausgeben und auch nicht unbedingt spenden. Es gibt ja auch so viele Leute, die da spenden, das finde ich schon durchaus okay, aber ich würde das dennoch nicht machen und daher auch kein Geld für YouTube ausgeben.
Ich würde nicht für einzelne Kanäle oder Videos bezahlen wollen. Allenfalls einen moderaten Pauschalpreis, z.B. pro Monat, für die allgemeine YT-Nutzung wäre ich bereit zu zahlen. Aber ich hätte keine Lust, für einzelne Kanäle separat zu zahlen. Wenn es soweit kommen würde, würde ich wahrscheinlich die Nutzung von Youtube einstellen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 669mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1256mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 562mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1189mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung