Dürfen eure Hunde überall in der Wohnung liegen?
Mein Hund hat in der Wohnung von meinem Partner und in der Wohnung von mir zwei feste Schlafplätze, die er auch ganz gerne mal nutzt. Jedoch nutzt er diese nicht ausschließlich - wenn er müde ist, dann legt er sich meist da hin, wo er grade steht oder sitzt und schläft einfach ein. Dabei ist es egal, ob das mitten in der Küche, auf dem Flur oder im Wohnzimmer ist. Wo er sich grade aufhält, ist immer ein guter Platz zum Schlafen. Sofern er da nicht im Weg liegt, weil wir beispielsweise grade etwas kochen wollen, lassen wir ihn auch gewähren und aussuchen, wo er liegen möchte. Sollte er doch im Weg sein, dann wird er ganz komplikationslos in sein Körbchen geschickt und schläft dann dort einfach weiter.
Wie funktioniert das bei euren Hunden? Haben diese feste Schlafplätze und dürfen ausschließlich dort liegen oder dürfen eure Hunde sich auch überall in der Wohnung hinlegen, wo sie es grade wollen? Wenn nein, warum dürfen sie es nicht? Hat es bestimmte Gründe oder seid ihr einfach der Meinung, dass alles seine Ordnung haben muss? Ich habe schon von manchen Hundebesitzern als Argument gehört, dass wir Menschen uns ja auch nicht einfach mitten ins Wohnzimmer legen würden - allerdings finde ich das sehr weit hergeholt und schwer zu vergleichen (vor allem, weil ich es machen würde, wenn ich Lust drauf hätte ).
Also unser Hund legt sich da hin, wo sie gerade will. Natürlich gibt es ein Körbchen im Wohnzimmer und eines im Schlafzimmer, welche eigentlich mal als Schlafplätze gedacht waren und zumindest im Wohnzimmer auch öfter genutzt werden. Aber es ist jetzt nicht so, dass sie da unbedingt drin liegen muss. Hauptsache sie liegt nicht im Weg.
An sich ist bei uns im Haus nichts tabu, auch Bett und Couch dürfen benutzt werden. Aber wenn sie eben mitten im Weg liegt, dann muss sie auch damit rechnen bei Seite geschoben zu werden oder von der Couch zu "fliegen", wenn da Frauchen und Herrchen sonst keinen Platz mehr haben.
Meine Hündin hat sich tatsächlich immer ins Körbchen verzogen, wenn sie müde war. Sie hat dann einfach auch etwas Ruhe gewollt und hat sich dann zurück gezogen. Das hat natürlich den Vorteil, dass der Hund nicht im Weg liegt, aber ich habe ihr das so auch nicht beigebracht oder ihr etwas verboten, sie hatte sich das so selber ausgesucht. Ich habe nur das Bett und das Sofa verboten und das wurde so auch hingenommen. Sie hätte aber prinzipiell auch in der ganzen Wohnung auf dem Boden schlafen können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 704mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1636mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank