Leistungsversprechen von Zahnversicherungen seriös?

vom 24.05.2021, 16:16 Uhr

Aktuell laufen ja Werbungen in TV und im Internet von Zahnversicherungen, die Leistungen anpreisen, die sich schon fast märchenhaft anhören. So wird zum Beispiel versprochen, dass auch bei bereits laufenden Behandlungen die Kostenübernahme garantiert wird.

Aber ich habe noch nie etwas von einer Versicherung gehört, die bei Neuabschluss auch zurückliegende Ereignisse reguliert. Kennt ihr solche Angebote von Zahnversicherungen auch und was haltet ihr denn davon? Kann das wirklich seriös und reell sein oder steckt da irgendeine Mogelpackung dahinter?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es geht so, meine Erfahrung ist da eher durchwachsen. Ich brauchte mal eine neue Brücke und konnte sie nicht bezahlen. Daraufhin habe ich eine dieser Versicherungen abgeschlossen, die vollmundig versprach, auch für alte Problematiken aufzukommen. Haben die dann aber doch nicht gemacht aufgrund irgendwelcher Klauseln. Ich weiß nicht mehr die genaue Begründung, ich glaube es lag daran, dass das Problem schon weit über ein Jahr bestand; irgendwie so etwas. Ansonsten hätten die es vielleicht gemacht, will ich nicht in Abrede stellen.

Damit war sie für mich nutzlos und ich habe umgehend wieder gekündigt, was auch innerhalb der ersten 90 Tage ohne Frist garantiert wurde. War auch kein Problem und schnell per E-Mail erledigt. Fairerweise und vor allem zu meiner Überraschung haben die mir sogar meine bis dahin gezahlten Beiträge zurück überwiesen, insofern völlig in Ordnung. Kann man wohl auf jeden Fall ausprobieren.

Ich halte diese Versicherungen nicht für nutzlos, ganz sicher tragen die hier und da zur finanziellen Entlastung bei und schießen oft etwas zum Kassenanteil dazu. Aber man sollte nicht alles bedingungslos glauben, was in der Werbung versprochen wird. Dies mag wohl überwiegend zutreffen, sonst wäre die Werbung ja auch unzulässig, bzw. die Leistung einklagbar. Aber kann schon mal sein, dass wie bei mir irgendwelche Detailregelungen, die man erst nachvollziehen kann, wenn man seinen Vertrag hat, doch dagegen sprechen. Unseriös würde ich das aber nicht nennen, die waren ja völlig o.k. zu mir.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^