Als Ehepaar steuerlich zusammen oder getrennt veranlagen?

vom 23.05.2021, 22:46 Uhr

Wenn man verheiratet ist, dann hat man ja die Möglichkeit, sich steuerlich zusammen oder getrennt veranlagen zu lassen. Aber was heißt und bedeutet das denn im Klartext? Gilt bei Ehepaaren nicht sowieso das gemeinsame Einkommen und wo bestehen denn da die nennenswerten Unterschiede? Wovon würdet ihr es denn abhängig machen, ob ihr euch zusammen oder getrennt veranlagen lasst und aus was für Gründen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, so pauschal gilt da nichts als gemeinsam. Man kann sich gemeinsam veranlagen lassen und einfach alles zusammenzählen an Einkommen und genauso alle Ausgaben auf beide Partner dann verteilen. Man kann es aber eben auch getrennt machen und jeder macht seine Steuererklärung selber. Dann wird einfach für jeden Partner eine eigene Steuererklärung erstellt. Natürlich kann man in dem Fall aber eben auch die Kosten nicht einfach verteilen wie man möchte, sondern jeder kann nur seine eigenen Kosten und Ausgaben geltend machen.

Es gibt ja durchaus Paare, die ihre Finanzen trotz Ehe strikt trennen, warum auch immer. Aber dann ist das eben so und dann macht jeder seine Erklärung selber. Ich glaube aber nicht, dass das finanziell wirklich Sinn macht. Ich erledige unsere Steuererklärung ja immer selber mit dem Wiso-Steuerprogramm. Dort habe ich am Ende vor Abgabe der Steuererklärung immer die Möglichkeit auszuwählen, welche Veranlagung ich haben möchte, also gemeinsam, getrennt oder mit Faktoren, wo dann irgendwie gewichtet wird. Zu jeder Wahlmöglichkeit wird man dann auch gleich die voraussichtliche Rückzahlung angezeigt und bisher lag die gemeinsame Veranlagung in jedem Jahr seit wir verheiratet sind immer deutlich über alle anderen Verfahren.

Also rein aus finanziellen Gesichtspunkten würde ich immer eine gemeinsame Veranlagung wählen, weil man so ja auch unterschiedlich Lohnsteuern am besten ausgleichen kann und mit einem günstigeren Steuersatz für beide versteuern kann. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man anders besser fahren könnte.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^