Erfahrungen zu Videosprechstunden mit Arzt

vom 23.05.2021, 22:53 Uhr

Videosprechstunden mit einem Arzt sollen laut Umfragen immer beliebter werden und deswegen werden auch schon Rufe nach flächendeckenden Angeboten laut. Ich habe solch eine Videosprechstunde noch nie genutzt, aber je nachdem um was es sich handelt, würde ich solch ein Angebot bestimmt auch wahrnehmen. Habt ihr schon einschlägige Erfahrungen mit solchen Videosprechstunden mit einem Arzt machen können und wie sind diese denn ausgefallen? Welche Meinung habt ihr sonst ganz allgemein von solchen Videosprechstunden?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also grundsätzlich finde ich das an sich nicht schlecht. Man darf aber natürlich keine Wunder erwarten, denn am Ende des Tages fehlt ja einfach das Anfassen, das Riechen, eben die direkte Interaktion von Arzt und Patient. Das macht ja schon einen nicht unerheblichen Anteil der Untersuchung aus.

Aber es gibt ja auch genug Bagatellerkrankungen, wo das ausreichen kann. Und zumindest viele nicht mobile Patienten profitieren dann ja schon davon, wenn sie mal eben per Videosprechstunde zu ihrem Arzt können. Aber die Frage ist ja schon, ob dass auch diese Patienten nutzen oder ob das dann nicht am Ende des Tages einfach nur jüngere Leute nutzen, die technikaffin sind und gar kein Problem damit gehabt hätten zu ihrem Arzt zu fahren.

Insgesamt denke ich aber, sollte man sich der Technik nicht verschließen und die Digitalisierung kann da Vorteile bringen, wenn gerade bei banalen Sachen, wie mal kurz horchen, ob es dem Patienten schon besser geht oder man die Krankschreibung noch einmal um eine Woche verlängern sollte, nicht so ein Videoanruf völlig ausreichen würde oder wenn nur mal Folgerezepte benötigt werden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^