Küche in Gebäude für alle zugänglich, die Schaden anrichten
In dem Gebäude, in dem ich seit einigen Monaten mein neues Büro habe, gibt es auch eine Küche, eine Etage unter mir. Diese Küche wird, wie ich mitbekommen habe, auch ganz gerne genutzt. Im Kühlschrank lagern diverse Lebensmittel und auch der Geschirrspülung ist oft an. Allerdings ist da auch nichts abgesperrt und so kam wohl neulich jemand, der sich einen Spaß erlauben wollte und drehte den Wasserhahn in der Küche auf. Ich kam rein und weit und breit war keiner zu sehen, aber das Wasser lief und es war schon abends. Wer weiß, wie lange da das Wasser schon gelaufen sein muss, vielleicht den ganzen Tag?
Ich habe den Hahn dann abgedreht und wollte gleich, damit es nicht wieder passiert, das Wasser ganz abstellen, aber den Hauptwasserhahn konnte ich nicht abstellen, der ist zu schwergängig. Ich vermute, dass das ein unzufriedener Gast der anderen Mieter gewesen sein kann. Es ist ja auch eine Behörde in dem Gebäude und vielleicht war da jemand von seinem Sachbearbeiter frustriert und wollte etwas Schaden anrichten. Der Flur mit der Küche steht immer offen. Es gibt an der Küchentür selbst kein Türschloss. Rein theoretisch kann da jeder rein. Mich beunruhigt das. Der Nächste dreht vielleicht nicht nur das Wasser auf, sondern verstopft noch den Ablauf und dann gibt es einen Wasserschaden.
Was kann ich tun? Sollte ich doch nochmal mit einer Zange wiederkommen und den Hauptwasserhahn abstellen? Oder den Vermieter bitten, dass er da ein Schloss einbaut?
Wenn die Küche zu Geschäftszeiten von unterschiedlichen Firmenmitarbeitern täglich genutzt wird, stelle ich es mir schwierig vor, dort ein Schloss anzubringen. Meine Erfahrung mit solchen Räumlichkeiten ist sowieso, dass sich 90 Prozent an die Regeln halten, die anderen aber eben nicht. Alleine aus Bequemlichkeit werden manche die Küche sicher dauerhaft offenhalten wollen.
Und der laufende Wasserhahn kann auch das Versehen eines vor Ort arbeitenden Mitarbeiters in Eile gewesen sein, mir ist es auch schon mal passiert, dass ich einen Wasserhahn habe laufen lassen. Vandalismus oder Absicht sind zwar eine Möglichkeit, wären aber nicht mein erster Gedanke gewesen. Ob die Küche ständig auf ist oder nicht, wäre mir angesichts eines auftretenden Gebäudeschadens egal, aber Lebensmittel würde ich dort auch nicht bunkern, wenn dort jeder rein- und rausgeht.
Vielleicht kannst du einfach mal einen Ausdruck machen mit dem Hinweis, dass das Wasser bitte wieder abzustellen ist, wenn man den Raum verlässt. Natürlich kann das ein Streich gewesen sein, aber es kann eben auch sein, dass es einfach vergessen wurde und da muss man dann vielleicht einfach mal das Ganze in den Kopf bringen mit so einem Hinweis. Ich denke man kann Streiche nicht verhindern und auch nicht einfach einfordern, dass es da die Tür verschlossen wird. Es ist natürlich ärgerlich, aber du mietest ja auch nur und die gehört das nicht, daher wird man da nicht so viel machen können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 710mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1638mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank