Welche Impfungen sind für Babys wichtig?

vom 20.04.2008, 12:23 Uhr

Hallöchen,

so ich wollte mal fragen, welchen Impfungen bei neugeborene Babys wichtig sind. Welche Impfungen muss man im wievielten Monat geben? Und übernimmt das auch die Krankenkasse?

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie es damals war und bestimmt sind auch heut zu Tage neue Impfungen auf dem Markt und auch Pflicht, diese dem Baby zu geben. Eine Verwandte hatte ihr neugeborenes Baby eine Impfung geben lassen und dieser bekam etwa kurz darauf deshalb Fieber ist das auch normal? Und ich habe auch von Schluckimpfungen gehört. Was ist das genau? Kann man dann zwischen Schluckimpfung und Spritze wählen oder wie?

Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich will mich deshalb informieren, weil es schon wichtig ist, dass die Babys geimpft werden, wenn es denn dann Zeit für sie ist. Nur mache ich mir Sorgen, dass es vielleicht einfach zu viel ist für das kleine Baby, denn das ist ja schon ein Eingriff und das Immunsystem ist ja dann noch nicht so stark. Wie war das bei euren Babys. Ich hoffe, ihr könnt mich da etwas aufklären. Danke im voraus und Liebe Grüße.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Huuhuu,

na dieses Thema benötigt doch mal eine ausführliche Antwort ;-)
Also generell finde ich Impfungen auch bei Baby´s sehr sinnvoll und auch wichtig.

Hier mal die Impfdaten.

Also mit 2,3,4 und 11-14 Monaten wird die 6-Fachimpfung ( Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Polio, Hib, und Hep B ) und Pneumokokken geimpft. Die MMR-Impfung findet im 11-14. und im 15.-23 Monat, jeweils mit einem Abstand von 4 Wochen statt. Meningokokken wird mit 11-14 Monaten geimpft. Naja und die Schluckimpfung die du angesprochen hast, das ist die gegen Rotavieren welche im 2,3 und 4. Monat gegeben wird.

Außerdem gab es glaube ich auch noch Polio(Kinderlähmung) als Schluckimpfung, die hab ich damals noch so bekommen. Aber heute wird das glaube ich auch nur noch in Form von Spritzen gegeben. Alle Impfungen übernimmt die Krankenkasse. Es gibt natürlich auch noch die zustätzlichen Impfungen wie FME ( Zecken, das sind 3 Impfungen) und Grippe.Auch die übernimmt aber die KK.

Ich glaube nicht, dass unsere Babys mit diesen Impfungen überfordert sind. Was ist denn schlimmer? Ein Pieks, oder eine der Krankheiten durch zu machen ;-) Ein bisschen Fieber kann auftreten und ist ja auch vollkommen normal.

Gerade wieder hab ich von einem Masern-Vorfall hier gehört und war froh, dass mein Kind geimpft ist ;-), da er auch noch in dem "Vorfallsgebiet" zur Tagesmama/ Kita geht. Da hab ich doch gleich nochmal meine Impfung auffrischen lassen :lol:

Falls du noch Fragen zu bestimmten Impfungen hast, stell sie einfach ;-)

Liebe Grüße
Christin

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^