Können Kraftfahrzeuge digital angemeldet werden?
Nach dem Erwerb eines Autos oder Motorrades möchte man dies auch im Alltag nutzen. Dafür brauchen Besitzer nicht nur einen gültigen Führerschein, sondern auch ein angemeldetes Fahrzeug. Bisher musste das Gefährt immer an einer Zulassungsstelle angemeldet werden. Doch ist dies nun auch schon digital möglich und wenn ja, wie funktioniert das genau?
Bislang habe ich meine Autos immer in der Zulassungsstelle angemeldet. Gerade vor vier Wochen habe ich einen Termin bekommen, um das Auto für meinen Bruder anzumelden. Ich wüsste jetzt nicht, dass ich schonmal gehört hätte, dass man ein Auto online zulassen oder anmelden kann. Man benötigt ja auf den Kennzeichen die TÜV Plakette, die bei der Zulassungsstelle auf das Nummernschild geklebt wird. Es könnte ja auch sein, das dies auch über die Werkstatt geht. Aber der Eintrag in den Fahrzeugbrief und in den Fahrzeugschein? Dann könnten es ja alle irgendwo machen lassen, das wäre schon ziemlich heikel.
Seit Oktober 2019 können Fahrzeuge auch digital zugelassen werden, sofern das Fahrzeug und man als Halter gewisse Voraussetzungen erfüllt.
Als Fahrzeughalter benötigt man den Personalausweis mit freigeschalteten Onlinefunktionen sowie ein passendes Lesegerät. Damit kann man sich auf der Internetseite der örtlichen Zulassungsstelle anmelden und sein Fahrzeug zulassen. Das Fahrzeug für die Online-Zulassung muss ein Neuwagen sein oder ein Gebrauchtes Fahrzeug das nach dem 01.01.2015 erstmals zugelassen wurde. Bei diesen Fahrzeugen findet sich auf dem Fahrzeugschein- und Brief ein verdeckter Code, den man freirubbelt und online eingibt.
Natürlich muss man online auch seine Versicherungsnummer eingeben und sich ein Kennzeichen aussuchen. Nachdem dies erledigt ist wird die Zulassung von der Zulassungsstelle bearbeitet und man bekommt einen neuen Fahrzeugschein- und Brief sowie die Plaketten per Post zugeschickt. Nun muss man nur noch die Plaketten auf das Kennzeichen, das man zuvor gekauft hat, anbringen und kann losfahren nachdem man die Kennzeichen am Auto befestigt hat.
In der Praxis wird diese Methode aber kaum genutzt, da es umständlich ist und man doch ein paar Tage warten muss. Ich selbst gehe noch persönlich zur Zulassungsstelle oder beauftrage einen Zulassungsdienst, das kostet zwar ein paar Euro, ist aber in der Regel schnell erledigt. Bei meinem letzte Auto habe ich die Papiere um 7:30 Uhr beim Zulassungsdienst abgegeben und konnte um 12:00 Uhr alles wieder abholen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1395mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus